ISPConfig3 meint Postix ist nicht verfügbar

Dieses Thema im Forum "Installation und Konfiguration" wurde erstellt von seraphim, 20. Apr. 2011.

1. seraphim

seraphim New Member

Hallo liebe Leute, bin relativ neu in Sachen ISPConfig und habe mich gleich mal an die 3er Version rangewagt.

Ich habe nun folgendes Problem (was auch das letzte sein sollte) mit dem ich zu kämpfen habe:
    Unter Überwachung meckert er mir rum, dass POP3 und SMTP Server offline sind. Die Daemons befinden sich auf dem selben Server. Ich habe Postfix vor ISPConfig nach Anleitung installiert.

Inhalt der mail.log:
    Die Queue beinhaltet bereits einige Mails.

Wie kann ich das Problem lösen? Ich habe bisher nur mit QMail gearbeitet, mit Postfix habe ich 0 Erfahrung.

Ziel: Es soll ein einfacher Mailserver zum Senden und Empfangen zur Verfügung stehen, IMAP sollte unterstützt werden da ich später noch Horde einbauen will.

MfG

2. Till

Till Administrator

poste mal die Ausgabe von:

hostname

hostname -f

netstat -tap

3. seraphim

seraphim New Member

Hier die Ausgabe:

4. Till

Till Administrator

Der Hostname Deines Servers ist nicht richtig konfiguriert (der Hostname eines Internetservers muss immer ein FQDN, slao ein vollständiger Domainname wie mail.meinedomain.de sein, wie im perfects etup beschrieben) und in der /etc/hosts Datei ist auch irgendwas durcheinander geraten.

1) Welche Linux Distribution verwendest Du?
    2) poste mal den Inhalt der /etc/hosts

5. seraphim

seraphim New Member

Debian Squeeze aktueller Kernel
    Atom-29:~# cat /etc/hosts
    127.0.0.1 localhost Atom-29

6. Till

Till Administrator

7. seraphim

seraphim New Member

Atom-29:~# hostname -f
    Atom-29.ip-projects.de
    Atom-29:~# hostname
    Atom-29

So wie es gehört, Postfix will aber immer noch nicht.
    Der reload der Config funktioniert tadellos:
    Atom-29:~# postfix reload
    postfix/postfix-script: refreshing the Postfix mail system

8. Till

Till Administrator