ISPconfig3 MySQL Passwort ändern

jogy

New Member
Hi!
In welcher Datei kann ich das MySQL Passwort editieren ohne den gesamten Setup-Vorgang durchzuführen? Gefunden habe ich es in der /usr/local/ispconfig/interface/lib/config.inc.php. Muß ich die Änderung manuell vornehmen für dbispconfig sowie root?
 

Till

Administrator
Das mysql root Passwort steht ausschließlich in der datei /usr/local/ispconfig/server/lib/mysql_clientdb.conf

Es wird nur für das Anlegen der Client datenbanken verwendet. Stell sicher dass nach dem Ändern die Datei die gleichen Rechte hat wie vorher, also dass sie nur vom root User gelsesen werden kann.
 

jogy

New Member
Besten Dank!
Hat funktioniert, Rechte der Datei sicher auf 600.
Grund der Änderung war, dass ich ISPconfig3 mit einem zu schwachen Password getestet habe und es jetzt produktiv einsetze. Leider gibt es, meines Wissens, kein "Fail to Ban" gegen FTP oder phpmyadmin BruteForce Attacken. Das Einzige was ich mal gesehen habe ist mod_evasive.
 

Till

Administrator
Du kannst failaban auch für andere Dienste wie ftp einsetzen. Schau einfach mal in die fail2ban config dateien, Falko hat dazu auch ein paar Tutorials auf howtoforge.com veröffentlicht.
 

jogy

New Member
Und wie schütze ich das Webinterface von ISPconfig3 gegen BruteForce? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:

Till

Administrator
Natürlich ist es gegen brute force geschützt. Ich weiß ja nicht wo Du nachgesehen hast, aber bei mir funktioniert es.
 

jogy

New Member
Ich habe mehrmals, kurz hintereinander ein falsches Passwort im Webinterface eingegeben um zu sehen, ob ich geblockt werde. Wurde ich jedoch nicht.

Und jetzt weiß ich nicht, ob ich:

1. zu blöd bin und mir deshalb keiner antwortet
2. ob es sich um einen Bug handelt der nicht öffentlich gemacht werden soll
3. die angesprochene Problematik nicht dringlich ist

Ich bitte um eine kurze Info.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Werbung

Top