Jessie-Stretch Updateproblem PHP und nginx

ramrod

Member
Hallo,
Beim stretch Update bin ich wie folgt vorgegangen:
Code:
apt-get update
apt-get upgrade
apt-get dist-upgrade
Im Anschluß dann noch einmal ispconfig was bereits in der Version 3.1.6 lief noch einmal aktualisiert.

PHP läuft für ISPconfig in der Version 5.6, 7.0 ist zusätzlich noch installiert.
Stelle ich nun eine Domain von 5.6 auf 7.0 um, wird die Einstellung z.b. nicht vorgenommen.
Erst nach einem

Code:
/etc/init.d/php7.0-fpm restart
/etc/init.d/php5-fpm restart

Es könnte natürlich auch irgendwie mit nginx zusammenhängen. Wechsel ich hier z.b. die PHP Version, hat nginx hier Probleme mit der Config Erstellung.
Auch beim neuerstellen eines VHosts wird die config nicht korrekt angelegt:

Code:
-rw-r--r-- 1 root root  139 Jul 22 10:03 test2.de.vhost
-rw-r--r-- 1 root root 2569 Jul 22 10:03 test2.de.vhost.err

Code:
mv test2.de.vhost.err test2.de.vhost
nginx -t
nginx: the configuration file /etc/nginx/nginx.conf syntax is ok
nginx: configuration file /etc/nginx/nginx.conf test is successful

Wie ihr sehen könnt, hat die config die er hier mit .err kennzeichnet eigentlich gar kein Problem.

Ist dazu etwas bekannt?
 

Till

Administrator
Das Problem wird sein Dass Du init.scripts mit systemd mischst. ISPConfig nutzt das jeweils aktuellste init system das auf dem server installiert ist und das ist vermutlich systemd bei Dir, systemd hat aber ein problem, es funktioniert nicht korrekt wenn jemand die Dienste manuell per init script gestartet hat. Beispiel:

Wenn Du PHP-FPM so startest:

/etc/init.d/php7.0-fpm start

dann kann systemd und somit ISPConfig es nicht mehr reloaden oder restarten.

Stoppe mal nginx, apache und alle php-fpm mittels init script,prüfe dass alle gestopped sind und dann starte sie mal mit dem 'service' befehl oder mit 'systemctl' wieder neu.
 

ramrod

Member
Hallo Till,
danke für deine Antwort. Mir fehlte das Paket
systemd-sysv
Sobald das nachinstalliert wurde, hat wieder alles wie gewohnt funktioniert.
Danke für die kleine Hilfestelleung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Werbung

Top