Jobwarteschlange wird nicht abgearbeitet

Dieses Thema im Forum "Installation und Konfiguration" wurde erstellt von cokotech, 8. Sep. 2012.

  1. cokotech

    cokotech Member

    Hallöle,

    ich habe schon gesucht, aber zu genau dem Thema keine wirkliche Antwort gefunden.

    In meiner Jobwarteschlange stehen haufenweise Einträge, die anscheinend nicht abgearbeitet werden. Wenn man in die sys_datalog schaut, dann haben alle den Status OK. Den bekommen die seltsamer Weise aber sobald sie eingetragen werden.
    Das ausführen von /usr/local/ispconfig/server/server.sh bringt nur ein "finished". Debugging habe ich aktiviert auf der Oberfläche, was aber wohl nicht viel bringt, wenn die Warteschlange nicht abgearbeitet wird. Dann habe ich in der DB "server" bei "config" "loglevel=0" eingetragen. Bringt auch nichts. Fakt ist aber das es mal gegangen sein muss, mir viel nur eine alte Fehlermeldung auf, dass er auf ein Maildir nicht zugreifen kann, was augenscheinlich auch nicht angelegt wurde.
    Wenn ich nun was ändere dann ändert sich tatsächlich nicht wirklich was.

    Die Version von ISPConfig ist die neuste und es handelt sich um eine MultiServer Installation. Dies ist nicht der Hauptserver.

    Hat jemand eine Idee?


    Viele Grüße Sven
     
  2. cokotech

    cokotech Member

    Hi nochmal,


    also so wie es aussieht wird die Warteschlange bei keinem der Server im Verbund abgearbeitet.
    Die ID in der DB "Server" (updated) wird jedoch hochgezählt, aber nur beim MainServer.



    Viele Grüße Sven
     
  3. Till

    Till Administrator

    Das stimmt so nicht, denn die Warteschlange hat nichts mit dem Debuglevel zu tun.

    Das kann nichts bringen, Du musst es schon wie in der FAQ beschrieben im Interface setzen.

    Seze bitte den Loglevel für die Slaves über das ispconfig Interafce auf debug und rufe dann das server.sh script auf nachdem Du den cronjob deaktiviert hast, also genauso wie es in der FAQ steht. Wenn dann keine debugmeldungen angezeigt werden dann ist die mysql Verbindung vom slave zum master nicht möglich z.B. weil die Firewalld es master geschlossen ist oder ein ostname oder IP geändert wurden oder mysql auf dem master nicht mehr auf der externen Netzwerkkarte lauscht.
     
  4. cokotech

    cokotech Member

    Hi Till,

    08.09.2012-15:59 - DEBUG - Set Lock: /usr/local/ispconfig/server/temp/.ispconfig_lock
    08.09.2012-15:59 - DEBUG - Remove Lock: /usr/local/ispconfig/server/temp/.ispconfig_lock
    finished.

    Das wars. Auf dem Mainserver kann ich auch in die Logs schauen und da steht nix in der Jobwarteschlange.
    Aber ich kann auf keiner der Clients mehr irgendwas machen, nix anlegen oder ändern.
    Wie gesagt, beim Mainserver sieht es aus als wäre alles okay, was auch der Grund dafür ist, dass beim Ausführen des Scripts nichts passiert. Die Update ID entspricht dem letzten Eintrag (in der Server sys_datalog DB) und somit ergibt die Abfrage nach den verbleibenden Jobs im Script eine leere Menge (habe ich mal selbst "debuged").


    Viele Grüße Sven
     
  5. Till

    Till Administrator

    Das ist doch schon mal gut, also geht das debugging ja.

    Stell sicher dass du den server cronjob auf dem slave deaktiviert hast, dann führe eine änderung durch die den slave betrifft und kontrollier im monitor ob sie dort in der jobqueue steht. Wenn das der Fall ist, dann ruf das server-sh script auf dem slave auf und poste die suagabe. Das Ganze geht nur wenn der cronjob richtig deaktiveurt istm andernfalls hat daer debuf´g AÓutput keinerlei Aussagekraft.
     
  6. cokotech

    cokotech Member

    Hi Till,

    gesagt getan, webseite angelegt, erscheint als oberstes im Queue mit vielen anderen Einträgen.

    Code:
    08.09.2012-17:55 - DEBUG - Set Lock: /usr/local/ispconfig/server/temp/.ispconfig_lock
    /usr/bin/fail2ban-client
    /sbin/iptables
    /sbin/ip6tables
    08.09.2012-17:55 - DEBUG - Remove Lock: /usr/local/ispconfig/server/temp/.ispconfig_lock
    finished.
    
    Wird aber nicht angelegt, ABER die Uhrzeit im Log hinkt 2 Stunden hinter der Uhrzeit, die mittels date angezeigt wird, hinterher.


    Viele Grüße Sven
     
  7. cokotech

    cokotech Member

    Huhu Ihrs,

    da mir eh einiges an den virtuellen Maschinen nicht gefällt installiert ich die die Mal neu.
    Wenn es dann immer noch nicht geht melde ich mich wieder ;)


    Viele Grüße Sven
     

Diese Seite empfehlen