Kann per Squirrel Mails senden, per SMPT nicht

fuxifux

Member
HI,

Ich hab auf einem Testsystem ISPConfig 3 nach dem Perfekten Server für Squeeze, Bind und Dovecot istalliert.

Danach hab ich einen Kunden sowie eine Website, eine Maildomain und dann eine Mailbox angelegt.

Jetzt kann ich zwar per Squirrelmail e-mails senden und empfangen, per smtp aber nur empfangen.

Beim senden per Thunderbird bekomme ich den Fehler:

Code:
Fehler beim Senden der Nachricht: Der Mail-Server antwortete:  5.1.1 <office@XXXX.at>: Recipient address rejected: User unknown in local recipient table. Bitte überprüfen Sie die E-Mail-Adresse office@XXXX.at und wiederholen Sie den Vorgang.
meine main.cf sieht so aus:

Code:
# See /usr/share/postfix/main.cf.dist for a commented, more complete version

smtpd_banner = $myhostname ESMTP $mail_name (Debian/GNU)
biff = no

# appending .domain is the MUA's job.
append_dot_mydomain = no

# Uncomment the next line to generate "delayed mail" warnings
#delay_warning_time = 4h

alias_maps = hash:/etc/aliases, hash:/var/lib/mailman/data/aliases
alias_database = hash:/etc/aliases, hash:/var/lib/mailman/data/aliases
mydestination = server.sportXXXX.at, localhost, localhost.localdomain
relayhost = 
mynetworks = 127.0.0.0/8 [::1]/128
inet_interfaces = all
recipient_delimiter = +

readme_directory = /usr/share/doc/postfix
html_directory = /usr/share/doc/postfix/html
myorigin = /etc/mailname
mailbox_command = procmail -a "$EXTENSION"
mailbox_size_limit = 0
inet_protocols = ipv4
myhostname = server.sportXXXX.at
virtual_alias_domains = 
virtual_alias_maps = proxy:mysql:/etc/postfix/mysql-virtual_forwardings.cf, proxy:mysql:/etc/postfix/mysql-virtual_email2email.cf, hash:/var/lib/mailman/data/virtual-mailman
virtual_mailbox_domains = proxy:mysql:/etc/postfix/mysql-virtual_domains.cf
virtual_mailbox_maps = proxy:mysql:/etc/postfix/mysql-virtual_mailboxes.cf
virtual_mailbox_base = /var/vmail
virtual_uid_maps = static:5000
virtual_gid_maps = static:5000
smtpd_sasl_auth_enable = yes
broken_sasl_auth_clients = yes
smtpd_sasl_authenticated_header = yes
smtpd_recipient_restrictions = permit_mynetworks, permit_sasl_authenticated, check_recipient_access mysql:/etc/postfix/mysql-virtual_recipient.cf, reject_unauth_destination
smtpd_use_tls = yes
smtpd_tls_security_level = may
smtpd_tls_cert_file = /etc/postfix/smtpd.cert
smtpd_tls_key_file = /etc/postfix/smtpd.key
transport_maps = proxy:mysql:/etc/postfix/mysql-virtual_transports.cf
relay_domains = mysql:/etc/postfix/mysql-virtual_relaydomains.cf
relay_recipient_maps = mysql:/etc/postfix/mysql-virtual_relayrecipientmaps.cf
proxy_read_maps = $local_recipient_maps $mydestination $virtual_alias_maps $virtual_alias_domains $virtual_mailbox_maps $virtual_mailbox_domains $relay_recipient_maps $relay_domains $canonical_maps $sender_canonical_maps $recipient_canonical_maps $relocated_maps $transport_maps $mynetworks $virtual_mailbox_limit_maps
smtpd_sender_restrictions = check_sender_access mysql:/etc/postfix/mysql-virtual_sender.cf
smtpd_client_restrictions = check_client_access mysql:/etc/postfix/mysql-virtual_client.cf
smtpd_client_message_rate_limit = 100
maildrop_destination_concurrency_limit = 1
maildrop_destination_recipient_limit = 1
virtual_transport = dovecot
header_checks = regexp:/etc/postfix/header_checks
mime_header_checks = regexp:/etc/postfix/mime_header_checks
nested_header_checks = regexp:/etc/postfix/nested_header_checks
body_checks = regexp:/etc/postfix/body_checks
owner_request_special = no
dovecot_destination_recipient_limit = 1
smtpd_sasl_type = dovecot
smtpd_sasl_path = private/auth
content_filter = amavis:[127.0.0.1]:10024
receive_override_options = no_address_mappings
Das System läuft als VM unter Openvz(proxmox)

Ich weiss nicht genau wo ich ansetzen sollwenn der Versand per Sqirrelmail(IMAP?) geht, aber unter SMTP(Thunderbird) nicht...

Es ist nicht besonders eilig, da es sich um kein produktives System handelt, aber smtp müsste doch problemlos funktionieren.

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
 

fuxifux

Member
Ich hab jetzt entdeckt, dass mir beim anlegen des dns-eintrages für die Domain beim mx-record ein Fehler passiert ist.

Ich warte mal einen Tag und schaue, was weiter passiert...
 

fuxifux

Member
Jetzt hat sich das Problem verändert: Das mit dem senden vom ispconfig3 - server aus funktioniert jetzt, der DNS-Eintrag war das Problem.

Nun aber kann ich von meinem produktiv-system(ISP-Config 2), von dem ich die domain zum Testen abgezogen habe keine mails mehr an die domain verschicken...

Also hier die 2 Systeme:

ISPConfig 2:
domain1.at(bleibt vorerst drauf, ist im produktiven Einsatz)
domain2.at(wurde als User, Web und DNS gelöscht und auf dem neuen ISPConfig 3 eingerichtet)

ISPConfig 3:
domain2.at

Wenn ich jetzt von Domain1.at ein Mail nach Domain2.at senden will kommt die Fehlermeldung:
Code:
Der Mail-Server antwortete:  5.1.1 <office@XXXX.at>: Recipient address rejected: User unknown in local recipient table.
Irgendwo scheint der alte Server(ISPConfig 2) noch zu glauben, er sei für domain2.at zuständig, postfix kennt den gelöschten user aber nicht mehr...

Die Frage ist jetzt wie ich den Server davon überzeugen kann die Domain2.at zu 'vergessen' und stattdessen das mail an den neuen mailserver zu schicken

Es handelt sich um ein Debian Lenny mit ISPConfig 2 nach der perfekten Server-Anleitung eingerichtet.
 

fuxifux

Member
Ich hab den Fehler jetzt gefunden:

Trotz dem Löschen des Users und der Domain aus ISP-Config 2 blieb der Eintrag der Domain in der Datei "/etc/Postfix/local-host-names" erhalten.

Deshalb versuchte postfix das Mail an die übersiedelte Domain lokal zuzustellen, was aber wegen dem gelöschten User dann scheitern musste.
 

fuxifux

Member
Da hat mich also meine Angst, die Übersiedlung nicht rückgängig machen zu können am Erfolg gehindert ;)

Danke für den Tip!
 

Werbung

Top