Kein Mail-Empfang mit Postfix und virtuellen Usern

Dieses Thema im Forum "Fragen zu Howtos" wurde erstellt von picnick, 25. Sep. 2008.

  1. picnick

    picnick New Member

    Hab mich ausgehend von einem Debian 4.0 Minimal System durch das Howto .. Virtuelle Benutzer und Domains mit Postfix, Courier und MySQL (Debian Etch) .. gearbeitet und soweit auch nachvollziehen können.

    Amavis und Konsorten hab ich vorerst noch nicht installiert, wohl aber alle übrigen Schritte durchgeführt. Mein Problem nun .. ich kann zwar Mails verschicken lokal, wie auch über externe Clients, nicht aber Mails empfangen :( .. das mail.info zuckt nicht einmal.

    Vielleicht hätte ja jemand nen Tipp.

    Wie gesagt noch kein Virenkiller am Start und mein externen Client (Thunderbird) schimpft von wegen "No Mailbox". Ein nettes mailx von lokal an die eingerichtete Adresse funktioniert tadellos.

    Ratlos :...
     
  2. Till

    Till Administrator

    Schau mal ins mail.log antatt in mail.info. Wenn Du im mail.log auch nichts hast, kannst Du davon ausgehen dass die Emails garnicht auf dem Server ankommen, Du musst in dem Fall also mal in Deinem Router oder im DNS Setup nachsehen.

    Wenn Du amavis nicht installiert hast, dann hast Du auch hoffentlich auch die Einträge für amavis bei der Postfix Konfiguration ausgelassen, sonst geht das System nicht, da er versucht die mails an den nicht existierenden amavis zu schicken. Generell ist es keine gute Idee, Teile eines solchen Setups auszulassen, da alle Teile aufeinander aufbauen und wenn man kein Postfix guru ist, sind die Abhängigkeiten manchmal nicht so offensichtlich.
     
  3. picnick

    picnick New Member

    danke für antwort. ich hab per debug_peer direktive mal genauere logs untersucht und festgestellt das postfix meinen user nicht in der db gefunden hat. warum auch immer. alles da und auch wunderbar. hab nun nochmal komplett neu aufgesetzt und siehe da .. es funktioniert. werd jetzt aber trotzdem noch versuchen meinen fehler zu reproduzieren.
     

Diese Seite empfehlen