Kein Webmail Login möglich - Login failed

Dieses Thema im Forum "Installation und Konfiguration" wurde erstellt von Yetie, 18. Feb. 2008.

  1. Yetie

    Yetie New Member

    Hallo zusammen,
    ich bin nun in der Testphase von ISPConfig. Die Installation ist ohne Fehler durchgelaufen.

    Bei der Anmeldung beim Webmail erhalte ich folgenden Fehler:

    Anmeldedaten:
    Emailadresse & vergebenes Passwort

    Auszug: /var/log/mail.log

    Feb 18 12:13:33 h1058748 imapd: Connection, ip=[::ffff:127.0.0.1]
    Feb 18 12:13:36 h1058748 imapd: LOGIN FAILED, user=web1_info, ip=[::ffff:127.0.0.1]
    Feb 18 12:13:41 h1058748 imapd: Disconnected, ip=[::ffff:127.0.0.1], time=8
    Feb 18 12:29:41 h1058748 imapd: Connection, ip=[::ffff:127.0.0.1]
    Feb 18 12:29:43 h1058748 imapd: LOGIN FAILED, user=web1_info, ip=[::ffff:127.0.0.1]
    Feb 18 12:29:48 h1058748 imapd: Disconnected, ip=[::ffff:127.0.0.1], time=7
    Feb 18 12:31:19 h1058748 imapd: Connection, ip=[::ffff:127.0.0.1]
    Feb 18 12:31:21 h1058748 imapd: LOGIN FAILED, user=web1_info, ip=[::ffff:127.0.0.1]
    Feb 18 12:31:26 h1058748 imapd: Disconnected, ip=[::ffff:127.0.0.1], time=7

    Auszug aus der /var/log/mail.info:

    Feb 18 12:13:36 h1058748 imapd: LOGIN FAILED, user=web1_info, ip=[::ffff:127.0.0.1]
    Feb 18 12:29:43 h1058748 imapd: LOGIN FAILED, user=web1_info, ip=[::ffff:127.0.0.1]
    Feb 18 12:31:21 h1058748 imapd: LOGIN FAILED, user=web1_info, ip=[::ffff:127.0.0.1]

    Ich hoffe, Ihr habt da ne Idee für mich.
     
  2. Till

    Till Administrator

    Welches Webmail-Paket hast Du installiert?
     
  3. Yetie

    Yetie New Member

    Hi Till,

    ich habe RoundCube installiert. Sorry, dass ich das nicht direkt bei geschrieben habe.
     
  4. Yetie

    Yetie New Member

    Hi, ich habe nun nen bisschen basteln können... der Login klappt aber die Seite bleibt weiß :(
     
  5. Till

    Till Administrator

    Du hast das roundcube Paket über die ISPConfig software Update Funktion installiert?

    Wenn ja, sieh mal nach ob der Hostname Deines Servers, der in der Datei /home/admispconfig/ispconfig/lib/config.inc.php steht, korrekt und über den Webbrowser erreichbar ist.
     
  6. Yetie

    Yetie New Member

  7. Till

    Till Administrator

    Vermutlich hast Du bei Hostnamen und Domain während des ISPConfig Setups das Gleiche eingegeben. Korrigier bitte mal den Hostnamen in dieser Datei und falls er auch in /root/ispconfig/httpd/conf/httpd.conf steht, dann dort auch.
     
  8. Yetie

    Yetie New Member

    Die beiden Dateien wurden angepasst, die Seite bleibt weiterhin weiß :(
     
  9. Till

    Till Administrator

    Dann mach bitte mal ein:

    ping hostname.server.net

    Von Deinem Host-Rechner aus (nicht vom Server), um zu sehen ob die Domain wirklich im DNS auf die richtige IP verweist.
     
  10. Yetie

    Yetie New Member

    Die Domain ist per A-Record auf den Server geleitet. Bei einem Ping und beim Nslookup wird die IP gezeigt.
     
  11. Till

    Till Administrator

    Das its dann wohl ok.

    Kannst Du Dich denn mit einem normalen IMAP Client anmelden und erhältst Du irgendwelche Fehler im mail log file?
     

Diese Seite empfehlen