Kein Zugriff auf phpmyadmin

pee

New Member
Nichts zu lesen. Der Server sollte ja nach dem Aufruf der Seite mit der 403er-Forbidden Meldung direkt einen Eintrag in die Log-Dateien schreiben.

Es gibt in dem Ordner auch nur die access.log, access.log1, error.log, error.log1, other_vhosts_access.log und other_vhosts_access.log1.
 

pee

New Member
Poste bitte mal den Inhalt der datei 000-ispconfig.conf

Bitte sehr:

Code:
################################################
# ISPConfig Logfile configuration for vlogger
################################################

LogFormat "%v %h %l %u %t \"%r\" %>s %B \"%{Referer}i\" \"%{User-Agent}i\"" combined_ispconfig
CustomLog "| /usr/local/ispconfig/server/scripts/vlogger -s access.log -t \"%Y%m%d-access.log\" -d \"/etc/vlogger-dbi.conf\" /var/log/ispconfig/httpd" combined_ispconfig

<Directory /var/www/clients>
    AllowOverride None
    Order Deny,Allow
    Deny from all
</Directory>

# Do not allow access to the root file system of the server for security reasons
<Directory />
       AllowOverride None
       Order Deny,Allow
       Deny from all
</Directory>

# Except of the following directories that contain website scripts
<Directory /usr/share/phpmyadmin>
        Order allow,deny
        Allow from all
</Directory>

<Directory /usr/share/phpMyAdmin>
        Order allow,deny
        Allow from all
</Directory>

<Directory /usr/share/squirrelmail>
        Order allow,deny
        Allow from all
</Directory>


NameVirtualHost xx.xxx.xxx.xx:xx
NameVirtualHost xx.xxx.xxx.xx:xxx
NameVirtualHost xx.xxx.xxx.xx:xx
NameVirtualHost xx.xxx.xxx.xx:xxx

<Directory /var/www/phpmyadmin>
        Order allow,deny
        Allow from all
</Directory>
 

Till

Administrator
Kommentier bitte mal diese Zeilen aus:

<Directory />
AllowOverride None
Order Deny,Allow
Deny from all
</Directory>



und starte apache neu:
 

milou

New Member
Hallo ich haeng mit rein, wobei Squirrelmail bei mir funktioniert, bin nach der Anleitung von Ubuntu 9.10 ISP3... PhpMyAdmin scheint bei allen Installationsvarianten nicht zu laufen!?
 

Till

Administrator
phpmyadmin läuft einwandfrei auf allen meinen Servern mit debian und die sind 100% exakt nach perfect setup installiert. Ich bin mir also sicher, dass es so geht. Vielleicht legt Ubuntu 9.10 die Sourcenb irgendwo anders ab und nicht in /usr/share/phpmyadmin. Schau einfach mal ins error log, da steht drin auf welches Verzeichnis er nicht zugreifen kann.
 

pee

New Member
Kommentier bitte mal diese Zeilen aus:

<Directory />
AllowOverride None
Order Deny,Allow
Deny from all
</Directory>



und starte apache neu:

Till, dass hast du mir ja bereits zuvor gepostet. Die Forbidden-Meldung bleibt weiterhin. Unter http://forum.ubuntuusers.de/topic/verzeichnis-zwecks-403-forbidden-meldung-ents/#post-2268878 komme ich mit dem Problem ebenso nicht weiter.

Alle Websites funktionieren einwandfrei. Wieso ist das nur so kompliziert, das Verzeichnis von phpMyAdmin und Squirrelmail zu entsperren?
 

milou

New Member
Hab das Perfect setup ubuntu 9.10 bis zum punkt vor der Installation zu ISP3 nochmal durchgeführt meinedomain.ldt/phpmyadmin funktioniert!... sage gleich Bescheid ob es nach der Installation von ISP immer noch ein lachen zaubert...

YES!!

Squirrl / PHPMyadmin.. alles wunderbar.. gehe davon aus dass der Fehler in der doppelten abfrage des > MySQL root password []: <-- yourrootsqlpassword< lag.. also fuer alle anderen währen der Installation nicht das von euch vergebene SQL-root Passwort vergessen und in der 2 abfrage das gleiche!! eintragen wie bei der SQL installation.. so long.. Till Danke nochmal fuer die schnellen Reaktionen.
 
Zuletzt bearbeitet:

pee

New Member
Bei mir ging PhpMyAdmin und Squirrelmail bei der vorherigen Installation und nach der Neuinstallation. Doch nach einiger Zeit plötzlich nicht mehr. Schätze das dies mit dem Update zutun hat. >_>
 

pee

New Member
Ich denke nun darüber nach, einfach einen Client für phpMyAdmin und Squirrelmail als Workaround einzurichten. Doch es stellen sich dafür zwei Fragen:

1., Wie erreiche ich den phpMyAdmin, wenn ich keine extra Domain dafür einrichte? Wäre für dein Beispiel mit http://SERVER-ADRESSE.de/blar... dankbar.

2., Wo liegt der Squirrelmail-Ordner den ich in den Client-Ordner reinkopieren müsste?

Danke schonmal für deine Antwort Till.
 

Till

Administrator
Einen client brauchst Du dafpür nicht einrichten, aber eine neue Website. Wie ich immer empfehle, lege einfach eine neue website mit der domain webmail.deinedomain.de an und installier squirrelmail in diese site. Ich würde das squirrelmail direkt von deren homepage nehmen. das gleiche macsht Du mit einer website für phpmyadmin.
 

pee

New Member
Ich habe eine Subdomain in ISPC angelegt und dann eine Weiterleitung nach /pma/ eingestellt. Doch dann wurde der Aufruf nie beendet und egal welchen Flag ich eingestellt habe, es ging immer schief.

Dann bin ich als Root mit gEdit an die DOMAIN.de.vhost ran und habe dort verschiedene Direktiven ausprobiert. Als das nicht ging, wollte ich nochmals mit ISPC die Subdomain ausprobieren. Doch dann ist mir nach einiger Zeit aufgefallen, dass ISPC plötzlich keine Änderung mehr in meine Vhost-Datei schreibt.

Dachte es liegt an den Dateirechten und habe dann habe ich im Ordner /etc/apache2/sites-enabled

eingegeben. Doch ISPC schreibt weiterhin nicht in die VHost-Datei.

Hier die Ausgabe von server:/etc/apache2/sites-enabled# ls -l

-rwxrwxrwx 1 root root 1102 Dec 10 10:47 000-default
-rwxrwxrwx 1 root root 1339 Dec 10 10:46 000-ispconfig.conf
-rwxrwxrwx 1 root root 1438 Dec 9 23:49 000-ispconfig.vhost
lrwxrwxrwx 1 root root 51 Nov 4 00:57 DOMAIN.de.vhost -> /etc/apache2/sites-available/DOMAIN.de.vhost
-rwxrwxrwx 1 root root 1454 Dec 9 23:37 DOMAIN.de.de.vhost
-rwxrwxrwx 1 root root 1570 Dec 10 15:33 DOMAIN-UM-DIE-ES-GEHT.de.vhost
lrwxrwxrwx 1 root root 51 Nov 10 14:02 DOMAIN.de.vhost -> /etc/apache2/sites-available/DOMAIN.de.vhost
lrwxrwxrwx 1 root root 45 Nov 4 12:41 DOMAIN.de.vhost -> /etc/apache2/sites-available/DOMAIN.com.vhost
Daraus ergeben sich 2 Fragen:

1., Was muss ich einstellen, damit ISPC wieder in die VHost-Datei schreibt?
2., Was genau muss ich im ISPC Adminpanel bei der Subdomain eingeben, damit die Subdmain in einen Domain-Unterordner leitet?

Schonmal danke für die Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:

Till

Administrator
Du musst eine neue website (domain) anlegen und keine subdomain. Lösche also die subdomain und lege eine neue website für sub.domain.com an.

Zu der Sache mit den nicht ausgeführeten Änderungen, sieh im Monitor nach und beheb den Fehler,der Dir dort angezeigt wird.
 

pee

New Member
Dann muss ich also für phpMyAdmin und Squirrelmail jeweils eine neue Domain anlegen? Somit erschließt sich für mich nicht der Sinn einer Subdomain.

Im Monitor ist von keinem Error bezüglich der ausbleibenden Änderungen bei der Vhost-Datei zu lesen.
 

pee

New Member
Also nachdem ich nun lange darauf gehofft habe, dass ich hier auf Anweisungen stoße mit welchen ich phpMyAdmin und Squirrelmail auf die allgemein gängige Art erreichbar mache, habe ich mir nun einen Workaround einfallen lassen.

Die Ordner von PMA und Squirrelmail liegen bei mir nun in /var/www/ispconfig/. Damit erreiche ich die Anwendungen unter http://SERVER-ADRESSE:8080/pma etc. Zudem habe ich das ISPC Template unter /usr/local/ispconfig/interface/web/sites/templates/database_list.htm und/usr/local/ispconfig/interface/web/mail/templates/mail_user_list.htm geändert, damit die User über das Adminpanel Zugriff auf die Services haben.

Letzten Endes bin ich etwas enttäuscht. Der Thread hier und der Thread im Ubuntuusers-Forum konnten nach mehr als einer Woche täglichem Posten keine Lösung verschaffen, wie ich den Zugriff auf die bisherigen phpMyAdmin- und Squirrelmail-Ordner wieder erlaube.

Nachtrag wegen ausbleibendem Schreiben von ISPC in Domain-Vhost Datei:
Es lag daran, dass es unter /etc/apache2/sites-enabled plötzlich keinen Symlink sondern eine eigene Vhost Datei für die betreffende Domain gab. Musste das mit gEdit irgendwas übersehen haben. Jetzt ist der Symlink wieder erstellt und die Änderungen von ISPC werden übernommen. Der Monitor vom ISPC Adminpanel spuckte jedoch keine betreffenden Hinweise aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Werbung

Top