Keine Statistiken

  • Ersteller des Themas Deleted member 5906
  • Erstellungsdatum
D

Deleted member 5906

Guest
#1
Hallo,

auf meinem Server werden keine Statistiken erstellt. Es kommt AWStats zum Einsatz, welches im Laufe dieses Howto installiert wurde. Aktuell ist die letzte Version von ISPConfig installiert.

Unter /var/log/apache2/ finde ich die Datei(en): other_vhosts_access. Soweit ich aus diesem Forum entnehmen konnte wird diese Datei benutzt um dann die spezifischen Logs zu generieren die dann für die Erstellung der Statistiken herangezogen werden.

Dafür wird offenbar vlogger genutzt, was auch installiert und konfiguriert ( = /etc/vlogger-dbi.conf existiert samt Inhalt ) ist.

An den Rechten kann es wohl auch nicht liegen, weil ja ISPConfig sich die Daten als Root holt, richtig?

Wo könnte der Fehler sonst liegen? Über Rückmeldung würde ich mich freuen und wenn Angaben fehlen sollten liefere ich diese schnellstmöglich nach.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Till

Administrator
#2
Unter /var/log/apache2/ finde ich die Datei(en): other_vhosts_access. Soweit ich aus diesem Forum entnehmen konnte wird diese Datei benutzt um dann die spezifischen Logs zu generieren die dann für die Erstellung der Statistiken herangezogen werden.
Das stimmt so nicht, diese Datei wird auf einem ISPConfig setup nicht verwendet.

Dafür wird offenbar vlogger genutzt, was auch installiert und konfiguriert ( = /etc/vlogger-dbi.conf existiert samt Inhalt ) ist.
Vlogger wird zum schreiben von logs pro webseite benutzt, mit der Datei other_vhosts_access.log hat er aber nichts zu tun.

An den Rechten kann es wohl auch nicht liegen, weil ja ISPConfig sich die Daten als Root holt, richtig?
Ja.

Schau mal in die Log Ordner der jeweiligen Websites, dort findest Du das access.log welches von awstats verwendet wird. Beachte bitte auch dass die Statistiken einmal pro Nacht erstellt werden.
 
D

Deleted member 5906

Guest
#3
Das stimmt so nicht, diese Datei wird auf einem ISPConfig setup nicht verwendet.
Kannst du mir dann bitte verraten, welche Datei ISPConfig dafür nutzt?

Schau mal in die Log Ordner der jeweiligen Websites, dort findest Du das access.log welches von awstats verwendet wird. Beachte bitte auch dass die Statistiken einmal pro Nacht erstellt werden.
In den Verzeichnissen /var/log/ispconfig/httpd/[domain]/ existiert nur eine error.log

"Problem" gelöst:
Ich hatte die Datei /etc/apache2/sites-available/ispconfig.conf nicht eingebunden, hatte die irgendwann kurz rausgenommen weil ich die Konfigurationen für die Pfade selbst nochmal anpassen wollte, habe vergessen sie wieder zu verlinken. Asche über mein Haupt..

Beim Neustart habe ich jetzt folgendes erhalten:
[....] Restarting web server: apache2[Tue Aug 06 23:36:54 2013] [warn] NameVirtualHost *:443 has no VirtualHosts
[Tue Aug 06 23:36:54 2013] [warn] NameVirtualHost *:80 has no VirtualHosts
... waiting .na[Tue Aug 06 23:36:56 2013] [warn] NameVirtualHost *:443 has no VirtualHosts
[Tue Aug 06 23:36:56 2013] [warn] NameVirtualHost *:80 has no VirtualHosts
. ok
Daraufhin habe ich die NameVirtualHost Zeilen in der ispconfig.conf auskommentiert, kann ich das bedenkenlos tun? Wofür genau sind die da drin?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Werbung

Top