kleiner Bug in Mail-Maske bei Subdomains

JeGr

Member
Grüße beisammen,

ich habe gerade auf unserem Server zusätzlich zum normalen Web eines Kunden, eine Subdomain abc.domain.tld angelegt.
Dies habe ich (absichtlich) so angelegt, dass im Domain-Feld weiterhin nur domain.tld, und als Host "abc" steht. Ich dachte zuerst das wird wohl nicht im DNS sauber abgebildet, aber ich wurde eines besseren belehrt. Die DNS Zone hat sich sauber ergänzt. Auch die mailadressen werden sauber angelegt im Dateisystem.

Lediglich die Eingabe Maske stimmt jetzt nicht ganz. Hier wird das Textfeld und dann @domain.tld gezeigt, was so natürlich nicht ganz richtig ist, sondern @abc.domain.tld.

Ich denke aber auch das lässt sich nicht so ganz sauber fixen, denn wenn Host leer oder www ist, soll ja genau domain.tld drinstehen, nur eben wenn etwas abweichendes drinsteht, wäre es dann richtig, abc.domain.tld zu schreiben.

Nicht wahnsinnig wichtig, ich wollte es nur erwähnen, aber vielleicht sagt mir auch jemand, dass ich das Web unbedingt mit Host "www" und domain "abc.domain.tld" anlegen muss - das würde dann aber im DNS Manager fälschlich eine neue Zone abc.domain.tld anlegen, was überhaupt nicht notwendig ist (schon ausgetestet).

Grüßend
Grey
 

Till

Administrator
Du hast das soweit schon richtig angelegt. Wir haben uns aber dafür entschieden, bei den Mail-Usern die Subdomain nicht mit anzugeben, da es die User immer verwirrt hat, wenn dort @www.... stand. Da Emailadressen in der Form sub.domain.com auch sehr selten sind, plane ich es auch nicht das zu ändern.
 

JeGr

Member
Gut, das ist soweit kein Problem, ich musste mich nur erst davon überzeugen, dass das im Dateisystem richtig abgebildet wird. Ich habe mir das Template genau nicht angesehen, aber würde eine Unterscheidung von der Art

Code:
if ($domain_feld_host == "www" OR == "") { // www oder leer
  $anzeige = $domain_feld_host.$domain_feld_domain
} else {
  $anzeige = $domain_feld_domain
}

nicht den gewünschten Effekt erzielen?
Da es aber Formular-Code ist wird sich das an der Stelle wohl etwas schwerer gestalten oder irre ich da?

Grüße
Grey
 

Werbung

Top