kleines Problem mit Tutorial Postfix, Courier, MySQL

lun4tic

New Member
Hallo,

erstmal Hut ab für die Mühe und die perfekten Tutorials. Heute allerdings habe ich mit einem Tutorial ein kleines Problem und zwar mit:
http://www.howtoforge.de/howto/virtuelle-benutzer-und-domains-mit-postfix-courier-mysql-und-squirrelmail-ubuntu-804-lts/
Auf Seite 2 steht solle:
Code:
spamassassin –lint
ausführen, gesagt getan, als Antwort erhalte ich aber:
Code:
root@test01:~# spamassassin –lint
[16905] warn: archive-iterator: unable to open –lint: No such file or directory
Habe mich erstmal davon nicht abschrecken lassen, alles andere klappt, Mails kommen an und gehen raus für die Domains. Squirremail spielt auch. Nur kann ich im Header von den Mails keinen Spamassassin Eintrag finden. Habe zwar auch gegoogelt aber so wirklich blicke ich das nicht. Ist auch mein erster Versuch mit Postfix, verwende sonst seit Jahren Qmail, wollte mir schon immer mal Postfix anschauen. :)

Danke schonmal. :)


Gruss

lun4tic
 

Till

Administrator
Also mit 2 minus Zeichen geht es bei mir. Ist aber auch nicht so schlimm, da es nur ein Test ist und mit der eigentlichen Konfiguration des Systems nichts zu tun hat.
 

lun4tic

New Member
Kurze Frage noch, wie bekomme ich den dazu das er bei Spammails den Betreff umschreibt und erst ab 10 Spam Hits die Mail wegwirft? Habe es soweit hinbekommen das er die Mails ausliefert, schreibt aber nur in den Header eine "X-Quarantine-ID" die Mail inkl. Header liegt im "virusmails" Verzeichnis.
 

lun4tic

New Member
Habe mal etwas rumgespielt, bei einer Mail die ankommt sieht man das aufschlagen der Mail in den Logs dann passiert nichts, nach gefühlten 10 Sekunden passiert endlich was, laut den Logs "delays=1201/1441/0/4.5" also habe ich mal 10000 Mails an den Server geschickt, besteht die Möglichkeit das abarbeiten zu beschleunigen? Ich persönlich finde es ja gut das er mit hohem Load die Mails erstmal nur annimmt, wenn es ruhiger wird diese dann bearbeitet und verteilt. In der "master.cf" die "maxproc" von "amavis" hochsetzen bringt nicht wirklich etwas.
 

lun4tic

New Member
Ok, macht Sinn.

Letzte Frage noch, was muß ich machen das Mails ab einem Spamwert von 10 gelöscht werden und alles darunter ausgeliefert wird mit einem [SPAM] im Betreff? Ich sehe nur das Mails mit einem gescannten Header in "/var/lib/amavis/virusmails" landen, die eigentliche Mail auch ins User Verz. geschoben wird aber nur mit der "Quarantine-ID" im Header.
Hier mal der Auszug aus meiner
/etc/amavis/conf.d/20-debian_defaults:
Code:
$sa_spam_subject_tag = '[SPAM] ';
$sa_tag_level_deflt  = 2.0;
$sa_tag2_level_deflt = 4.6;
$sa_kill_level_deflt = 5.0;
$sa_dsn_cutoff_level = 10;
[...]
$final_spam_destiny       = D_PASS;
$final_bad_header_destiny = D_PASS;
 

lun4tic

New Member
Hmm, bekomme es ist nicht hin, was muß ich machen das _immer_ im Header das Resultat der Spamchecks mit dem Wert steht?
 

lun4tic

New Member
Ja, von mehreren Externen Accounts.

[Edit]
Die Spam Mails die nach /var/lib/amavis/virusmails/" verschoben werden, haben ja den kompletten Header und sind auch eindeutig Spam. Werden die Emails dort auch jemals automatisch gelöscht oder muß ich da ein Auge drauf haben? Wenn ich "$final_spam_destiny" auf "D_PASS" setze, gehen die Spammails auch in das virusmails Verzeichnis und in mein Postfach aber im Header der Mails in meinem Postfach gibt es nur eine "X-Quarantine-ID", mehr nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Till

Administrator
Ja, von mehreren Externen Accounts.

[Edit]
Die Spam Mails die nach /var/lib/amavis/virusmails/" verschoben werden, haben ja den kompletten Header und sind auch eindeutig Spam. Werden die Emails dort auch jemals automatisch gelöscht oder muß ich da ein Auge drauf haben? Wenn ich "$final_spam_destiny" auf "D_PASS" setze, gehen die Spammails auch in das virusmails Verzeichnis und in mein Postfach aber im Header der Mails in meinem Postfach gibt es nur eine "X-Quarantine-ID", mehr nicht.

Kann ichd Dir so aus dem Kopf nicht beantworten. Sachu am Besten mal in der amavisd Doku nach. Ich vermute mal, sie werden nicht automatisch gelöscht.
 

Werbung

Top