Konfigprobleme u.a. Kunde zu Reseller gemacht danach geht nichts mehr richtig

Hallo,
seit kurzem habe ich ISPConfig 3.0.7p1 im Einsatz unter Debian 9.2. Anfang lief soweit alles ganz gut. Bis ich angefangen habe in der Webkonfiguration Änderungen vorzunehmen. Ich wollte unter nginx in der Direktiven Snippet den Cache einrichten und weitere optimieren für Wordpress anlegen. Dadurch das ich viel experimentiert habe, ist mir ein Fehler in der Kundenverwaltung passiert. Ich habe einen Kunden zu Reseller gemacht. Dies konnte ich nur wieder herstellen in dem ich in der Datenbank handisch die Werte verändert habe. Seitdem kann ich im Kundenkonto die Menüoptionen "Kunde bearbeiten" etc. sehen aber nicht nutzen. Ok. damit könnte ich leben.

Schlimmer ist, das die eingerichteten Domains beim Ursprünglichen Resellerkonto verschwunden sind. Dort ist nur noch die Domain seines Kunden sichtbar. Die eigenen Reseller Domains, Webseite, Emailkonten etc. alles nicht merr sichtbar.

Als Admin kann ich alles sehen und auch einrichten.
Mehrfach resync (Das stellt doch alles auf defaultwerte oder?) versucht, ohne Erfolg. Im Gegenteil die Letsencrypt Zertifikate und die Direkten Snippets mußte ich von Hand wieder herstellen. Webmail liefert auch seitdem ein 404 er.

Meine Hauptfrage ist, wie bekomme ich die Defaulteinstellungen wieder hin ohne alles komplett neu zu installieren? Es liegen derzeit ca. 200 GB in einigen Mailkonten, die weder verloren gehen noch offline gehen dürfen!

Fragen für die Zukunft:
Welches Bewandnis hat /usr/local/server/conf-custom?
Wie kann ich updatesicher! Änderungen vhosts-Templates vornehmen?

Habe mir das Buch bereits gekauft, aber nicht über conf-custom gefunden. Leider ist es in Englisch was mir die Durcharbeitung sehr erschwert.
Dennoch ist es als Referenz top.
Ich würde mich freuen, wenn sie meiner Problematik erbarmt und mir Tipps gibt, die NICHT Neuinstallation heißen.

Viele Grüße
Ralf

PS: Ach ja, wenn einmal eine Direktive im vhost angelegt wurde, kann man diese nicht mehr abwählen. Das Templete wird nicht mehr neu geschrieben! Bug oder Feature? Das war nämlich die Ausgangssituation warum ich angefangen habe, außerhalb des Webrowsers, hand anzulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Werbung

Top