Konfiguration anpassen oder Server aufrüsten?

Dieses Thema im Forum "Installation und Konfiguration" wurde erstellt von sohlenico, 13. März 2014.

  1. sohlenico

    sohlenico New Member

    Hallo leute bin schon öfter durch die guten Tutorials hier auf Howtoforge gewesen und nun auch im Forum, ich habe eine frage bezüglich meines Servers.

    Es handelt sich um einen Server mit einem Intel Prozessor (2x 3,7Ghz)(exaktes modell weiß ich nicht), 8Gb ram und 2 TB Speicher.

    Traffic ist vom anbieter unbegrenzt.

    Der Server wird hauptsächlich zur Privaten Daten ablage verwendet.
    Dementsprechend wird viel Traffic verbraucht zudem laufen noch drei Blogs drauf.

    Bislang ging alles gut doch seit neustem ist der Server nach ISPConfig "extrem" ausgelastet. Dementsprechend laden die Blogs langsam und auch eine Verbindung über Putty,Winscp oder FTP benötigt sehr lange Ladezeiten.

    Hier die meldung von ISPConfig:

    Daten vom: 14.03.2014 00:10 Server ist online seit: 26 days, 12:11 hours Benutzer online: 0 Systemlast 1 Minute: 38.87 Systemlast 5 Minuten: 42.82 Systemlast 15 Minuten: 51.93




    Nun meine frage, kann ich zunächst mal versuchen hier und da an der Konfiguration kleinigkeiten anzupassen? Falls ja was genau? ISPConfig hat ja auch viele Dienste, sind da vll unnötige für meine nutzung dabei?

    Und sonst, ich denke der hohe Traffic verbrauch haut rein, was sollte ich upgrade um besser mit dem Server zufahren?

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen :) Hab noch nicht allzu viel erfahrung was Serveradministration angeht.
     
  2. nowayback

    nowayback Well-Known Member

    vielleicht hilft es schon mal zu schauen was soviel last erzeugt. top und ps sind da deine freunde.
     
  3. sohlenico

    sohlenico New Member

    Das wär schonmal nen anfang das zuwissen problem ist ich hab wie gesagt keine ahnung, was ich kann ist stumpf befehle ausführen wie es in tutorials steht :D Wie genau mach ich das gibt es da eine erklärung anleitung?
     
  4. mare

    mare Member

    Hallo,

    Bei der Systemlast ist irgendwas total im argen.
    mit top bekommst du schonmal einen Hinweis darauf was da los ist.
    Hoffentlich bist du noch "alleine" auf dem Server.

    mailq - Mail Queue vom Server checken .

    /var/www/domain/log/access.log bzw. error.log auf verdächtige Aktivitäten prüfen.
     
  5. sohlenico

    sohlenico New Member

    Also ich hab mal den Acces Log überprüft und der sieht soweit normal aus, zumindest ist mir nichts aufgefallen.

    Auch im error log fiel mir nichts weiter auf
    (habe die logs von der domain mit dem hohen traffic verbrauch überprüft)
    einzige was mir auffiel war das öfters versucht wurde auf eine sitemap.xml zuzugreifen die nicht existiert.

    Dieses Top habe ich mal ergooglet und installiert denke das war das richtige was ich gemacht habe hier ein screen:

    http://puu.sh/7uVcX.png

    Könnt ihr damit was anfangen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. März 2014
  6. florian030

    florian030 Member

    Und wo ist jetzt dein Problem mit der load?
     

Diese Seite empfehlen