Konfigurationsdateien für vHosts Einstellungen

Sunghost

Member
Hi,
grundlegend habe ich die Frage wie die Einstellungen für neu angelegte Clients funktioniert. Also wo finde ich die Dateien mit den Defaulteinstellungen die beim anlegen eines Clients kopiert werden, sofern es so funktioniert?! Hintergrund ist das z.B. Roundcube immer in engl. Sprache konfiguriert ist. Das Panel des Kunden ist in deutsch... Ich könnte nun jede Konf. einzeln einstellen, aber das sollte nicht im Sinn des Ganzen sein, zumal Roundcube per Default die Sprache im Browser erkennen sollte - IMO.
 

Till

Administrator
Ähmm, roundcube hat doch nichts mit ISPConfig zu tun und auch nichts mit vhosts oder clients. Roundcube ist ein Paket der Linux Distribution und die standard Sprache für roundcube stellt man in der zentralen Roundcube Konfigurationsdatei ein. Die ist meist in /etc/roundcube/ , je nach Distribution oder Installationsart des Programms.
 

Sunghost

Member
Hi,
mh ja die kenne ich. Bei meinem vorherigen Panel war es Bestandteil des Panels und wurde per Plugin installiert. Die Sprache war gleich Deutsch und ich habe nur noch Sieve implentiert. Sorry - ich muss mich hier erst zurecht finden und will verstehen wie was implementiert ist. Umstellen und konfigurieren ist kein Thema, aber wenn dann bei einem Update oder späterer Multiserverkonf. etwas nicht mehr funktioniert, weil ich es nicht im Sinn von ispconfig gemacht habe, dann ist mir auch nicht geholfen. Daher frage ich lieber einmal mehr nach :).
Danke Till, also muss die /etc/roundcube/defaults.inc.php angepasst werden, richtig? Wenn ja, dann verwirrt es mich immer doch, denn die Sprache sollte laut Konfig autodetect sein...
 

Sunghost

Member
Ja eben, es ist kein Eintrag zur Lang vorhanden. Ich habe diesen eben mit null <- wegen autodetect hinzugefügt und mich neu angemeldet, ohne Erfolg. die Locales des System sind de.DE und UTF-8, also ok.
 

Sunghost

Member
Das HowTo habe ich auch verwendet. Browser habe ich verschiedene von verschiedenen Clients ausprobiert. Merkwüdig, ich schau mir das später nochmal an. Danke erst Mal
 

Werbung

Top