"Kopie senden an" ohne Funktion

Hallo,

wurde heute von einem Kunden hingewiesen, dass auf manchen seiner Emails trotz "Kopie senden an" Eintrag eingehende Nachrichten nicht weitergeleitet werden.
Da ich selbst das auch bei einigen Konten nutze hab ichs einfach versucht und kann es bestätigen.
Nicht eine Nachricht wurde auch zur eingestellten Zieladresse weitergeschickt.

Im Log sehe ich auch nichts dazu, dass hier eine Weiterleitung gemacht wird. Das eigentlich Postfach empfängt die Mail normal.
Die Konten um die es geht sind natürlich wegen Quota überprüft. Auch Schreibfehler wurde nochmal geprüft, sowie eventuelle Leerzeichen.

Gibts seit dem Update auf 3.1 dahingehend Änderungen?
Das hatte definitiv mal funktioniert.

LG
 

Till

Administrator
Da hat sich an sich nichts geändert. Schau mal in die .sieve Datei der Mailbox, da müsste das senden der Kopie drin stehen.
 
Hey,
es gibt einen sieve Ordner, worin eine ispconfig.sieve sowie ispconfig.svbin drin steht.
Der Inhalt:
Code:
require ["fileinto", "regex", "date", "relational", "vacation"];

# Send a copy of email to
redirect "meine.andere@adresse.de";




keep;
 
Ohje, da ist wohl beim letzten Update was abhanden gekommen.

Wie gesagt, eine .sieve Datei im Mailordner gibt es nicht, dafür einen sieve Ordner mit entsprechenden Dateien drin.

In der dovecot.conf war folgende Zeile enthalten:
Code:
sieve=/var/vmail/%d/%n/.sieve
Hab von einem alten Backup diese Zeile auskommentiert und folgende Zeilen eingefügt:

Code:
  # ispconfig sieve script is loaded before any thing else.
  sieve_before = /var/vmail/%d/%n/sieve/ispconfig.sieve
  sieve_dir = /var/vmail/%d/%n/sieve/

Nach einem Dovecot Restart klappts nun.

Wurde das früher mal so gemacht? Oder sollte ich was abändern?
 
PS. Ich hab grad folgendes beobachtet.
In einem Mail Konto war definitiv keine .sieve Datei, sondern nur sieve/ispconfig.sieve vorhanden.
Bei dem Konto habe ich die Kopie an mal herausgelöscht und gespeichert. Daraufhin hat er von der sieve/ispconfig.sieve die Zeile entfernt und zusätzlich eine .sieve im Mail Root angelegt.
Beim erneuten eintragen und abspeichern enthalten nun beide Dateien die Weiterleitung???

Wie kann man das verhalten erklären?

Aktuell gehts...
 

Till

Administrator
Die .sieve Datei im mail root müsste ein symlink sein und in der dovecot config Datei sollte an sich nur "
sieve=/var/vmail/%d/%n/.sieve" stehen, also der Verweis auf den symlink.
 
Das klingt logisch und hätte so auch funktioniert, mit deiner Zeile für die dovecot.conf.

Aber leider habe ich nur .sieve Links bei denjenigen Mailkonten, welche ich neu eintrage. Denke also da war was mit dem Update aufs neue ISPConfig?
Bei einem "älteren" Konto mit eingetragener Weiterleitung existiert keine .sieve Datei, nur der Sieve Ordner mit den Inhalten.
Erst wenn ich bei diesem Konto die Weiterleitung entferne und speicher, dann wieder anlege, wird mir der Symlink angelegt.

Hab ich beim update was verpasst??? Hatte eigentlich die Services neu konfigurieren lassen.
 

Till

Administrator
Ja, scheinbar ist da irgend was mit dem Update nicht richtig bzw. er prüft nicht immer ob es den symlink gibt. Ich schreibe das mal in den bugtracker.
 
Da könnte man sich nun ein Bash Script basteln, welches Weiterleitungen ausliest und bei Fehlen die .sieve schreibt.
Dann könnte man die dovecot.conf wieder zurücksetzen nicht dass beim nächsten Update wieder was fehlt.

Oder gibts schon was?
 

Till

Administrator
Unter Umständen könnte auch ein Resync, also Einstellungen > Resync helfen. Habe ich aber nicht getestet.
 
Also bei einem Konto wo der Systemlink .sieve vorhanden war, hab ich diesen rausgelöscht. Anschließend die 3 Mail Punkte geresynct.
Datei wurde nicht angelegt.

Auch ein reines Öffnen des Mail-Kontos und abspeichern bewirkt keine Änderungen.

Bei älteren Einträgen mit einer Kopie an Adresse müssen diese rausgelöscht, gespeichert und wieder neu Eingetragen -> gespeichert werden, damit die .sieve erstellt wird und somit die Weiterleitungen greifen.

Möglich dass dies viele andere ISPConfigs welche von 3.0.5 aktualisiert wurden betrifft und die Weiterleitungen somit nicht mehr funktionieren.
 

Werbung

Top