Kunden mit eigenem Mail Zertifikat

Dieses Thema im Forum "Installation und Konfiguration" wurde erstellt von bernie, 30. Okt. 2014.

1. bernie

bernie Member

Hallo zusammen
    Wir haben einen Kunden, der sein eigenes SSL Zertifikat installiert hat. Auf dem Web funktioniert soweit auch alles.
    Nun möchte der Kunde aber auch beim Mail-Abruf auf sein Zertifikat zugreifen, da wird aber immer das vom Server genommen.
    Kann an das irgendwo einstellen?
    Vielen Dank.
    Bernie

2. Till

Till Administrator

3. bernie

bernie Member

Hi Till, vielen Dank. Hab zwar Courier, aber das sollte ich noch rausfinden.

4. Till

Till Administrator

Bei courier geht es noch einfacher, da musst Du nur die .pem dateien mit IP im namen speichern, wenn die datei aktuell imap.pem heißt, dann legst Du eine neue Datei an mit z.B. imap.pem.192.168.0.1

5. bernie

bernie Member

Hey, sensationell, vielen Dank. Wo siehst Du die Vor-/ bzw. Nachtteile von Courier und Dovecot?
    Beste Grüsse aus Joburg
    Bernie

6. Till

Till Administrator

Für neue server würde ich dovecot nehmen da es moderner ist. ich hab aber auch noch courier am Laufen, es läuft stabil und ich hab so nichts daran auszusetzen, also lohnt sich für mich kein Umstieg.

7. bernie

bernie Member

Danke! Hab das versucht mit imapd.pem.46.4.xxx.xxx, nimmt aber leider immer noch das vom Server. Muss das ursprüngliche imapd.pem stehen bleiben? Hab ich sonst noch was vergessen? Vielen Dank.

8. florian030

florian030 Member

Wenn ich mich richtig erinnere, dann brauchst Du imapd.pem.a.b.c.d und imapd.e.f.g.h und kein eigenes imapd.pem

9. bernie

bernie Member

Danke für die Hilfe. Nein, geht leider auch nicht. Wenn cih die imapd.pem rausnehme, können ausgehende Mails nicht mehr im 'Sent' Ordner gespeichert werden. Zudem ändert sich nichts am Zertifikat. Falls Ihr sonst noch eine Idee habt?

10. Till

Till Administrator

Ich habe das gerade vor 1-2 Wochen bei einem Kunden installiert, so wie hier beschrieben:

bei mir hat das so funktioniert. Hast Du auch courier-imap-ssl neu gestartet?

11. bernie

bernie Member

Ich Idiot ... wollte Euch gerade die pem's mit Namen reinkopieren, da hab ich gesehen, dass bei dem einen ein Leerschlag drin war. Rausgenommen und schon funktionierts. Sorry für den Sturm im Wasserglas ;-). Vielen Dank und ein tolles Weekend!

Diese Seite empfehlen