Kundenumzug in Multiserverumgebung

crazyiven

Member
Hallo,

das Thema wurde immer wieder mal angesprochen aber z.T. sind die Threads Uralt und es hat sich ja viel getan.

Gibt es eine Chance in einer Multiserverumgebung einen Kunden von Server A nach Server B umzuziehen? Mir würde es schon reichen wenn auf Server B die Daten angelegt werden (also z.B. E-Mail Konten) und auf Server A gelöscht werden. Die Effektiven Daten (E-Mails, Homepage usw.) könnte ich händisch kopieren, mir geht es nur darum dass ich die Konten/Einstellungen/Passwörter sauber verschieben kann.

Aktuell muss man ja alles sichern, dann auf Server A die Konten löschen und sofort/schnell auf Server B anlegen und dann die Daten kopieren. Das mit den Daten stört mich jetzt nicht so, aber das andere würde ich mir gerne sparen wenn es geht :)

Gruß & Dank
Marcus
 

florian030

Well-Known Member
Du kannst die server_id-Felder für den Kunden von A auf B in der Datenbank ändern (zB mail_domain und web_domain) und mit tools->resnyc die Configs dann auf B schreiben lassen. Kopieren musst Du die Daten dann manuell. Zum löschen müsstest Du die dann zum einen auf der Platte von A entfernen und zum anderen aus der lokalen Datenbank von A austragen.
 

Werbung

Top