Langsamer Seitenzugriff/Mailversand

Dieses Thema im Forum "Allgemein" wurde erstellt von Germanius, 30. Nov. 2011.

  1. Germanius

    Germanius New Member

    Hab seit einigen Tagen das Problem, dass die Seitenladezeiten bei einigen Seiten extrem hoch sind. Und zwar nur bei den Teilseiten, die innerhalb Ihres Codes auf eine dritte Seite zugreifen. Dies ist zB auch beim ISPC Controlpanel der Fall, auf der Startseite, wo es versucht auf die Feeds zuzugreifen. Dann dauert es ca. 10 Sekunden bis die Seite geladen ist. Ist aber auch bei Kundenseiten so. Alle anderen Teilseiten funktionieren flott.
    Parallel dazu ist mir aufgefallen, dass der Mailversand langsam geworden ist. Wenn ich nun über zB Thunderbird eine Mail verschicken möchte, dauert es erst einige Sekunden bis sich überhaupt was tut. War früher nie so.
    In dem Zusammenhang ist mir bei einer Website, die Mails über SMTP versendet, auch aufgefallen, dass dies nicht mehr funktioniert. Die Logindaten für den SMTP Server sind korrekt, hat auch immer funktioniert, nur jetzt nicht mehr. Da kommen dann Fehlermeldungen wie
    oder
    Wenn ich TLS deaktiviere kommt:
    Fakt ist aber, dass die Daten korrekt sind, hat auch immer so funktioniert.

    Ich weiß nicht wo ich ansetzen soll, um eine Lösung zu finden. In den Logs übers Panel konnt ich nix auffälliges finden.
    Danke für Tipps.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Nov. 2011
  2. Till

    Till Administrator

    Klingt nach einem DNS Problem. Editier mal die Datei /etc/resolv.conf und nimm dort die google nameserver:

    8.8.8.8
    8.8.4.4
     
  3. Germanius

    Germanius New Member

    Tatsächlich, herzlichen Dank!
    Kann ich die Nameserver immer nehmen oder sollte ich lieber die zB von meinem Domainregistrar nehmen? Eigene habe ich nicht laufen.
     
  4. Till

    Till Administrator

    Die Google Server kannst Du meines Wissens nach immer nehmen.
     

Diese Seite empfehlen