Letsencrypt nicht vorhanden

MikeFrizz

Member
Nachdem ich meine Schwierigkeiten mit Hilfe der Community bzgl. der falschen PHP Version gelöst habe, konnte ich das lange wartende Update durchführen. Eine neue Domain möchte ich natürlich auch mit einem LE SSL Zertifikat sichern. Ab Version 3.1 sollte es einen eingebaute LE Funktion geben. Mein ISPCONFIG zeigt mir keine LE Funktion unter SSL oder sonst wo, an. Einen Artikel habe ich im Netz gefunden, der auf das GITHUB alexalouit der aber ausdrücklich erwähnt, das dieses Plugin NICHT für Versionen 3.1 und neuer geacht ist, und diese Funktion eingebaut sein sollte.

Ich kann nichts dergleichen finden. Was sollte ich nun am besten tun?

Vielen Dank im voraus
 

Till

Administrator
1) Du musst certbot installiert haben, steht in jedem aktuellen perfect server tutorial wie das geht.
2) Dann must Du einfach nur die "let's encypt" Checkbox der website anhaken, die ist direkt unter der SSL Checkbox auf dem ersten Reiter, kann man also nicht übersehen. Szeht übrigens auch alles im Handbuch ;)
 

MikeFrizz

Member
Ich habe die kleine Checkbox gefunden. Certbot hatte ich bereits installiert, da ich LE vor einiger Zeit installiert hatte und per CRON Job die Zertifikate erneuere. Kann ich die zertifikate nun eigentlich auch für den Mailserver benutzen?
 

Till

Administrator
Wenn Du ein ssl cert manuell angelegt hast, kannst Du die LE Funktion in ispconfig nicht mehr nutzen für diese Domain. Apache Direktiven braucht man natürlich keine für die LE Funktion in ISPConfig.
 

MikeFrizz

Member
Das hat zur Folge, das ich nun alle Anweisungen aus den bestehenden Webseiten rausnehmen muss, wenn ich die Zertifikatsverwaltung ISPCONFIG anvertraue?
 

MikeFrizz

Member
Die Frage hat sich erledigt.
Jedoch muss ich feststellen, das bei einer Doain meines Servers, der Haken bei LE regelmäßig verschwindet. Ich setze eine Markierung in die Chekcbox von LE, erzeuge dann ein Zertifikat, sehe das die Jobanzeige runterzählt, aber alles ohne wirkliches Ergebnis.
Bei einem nächsten Aufruf der Domain-Konfigurations-Seite ist der Haken verschwunden.
 

Till

Administrator
Die Frage wurde her schon sehr oft beantwortet und auch wie Du herausinden kannst was genau das Problem ist, es wäre super wenn Du mal die Suche verwendest.
 

MikeFrizz

Member
Bedeutet Klartext, das ich nicht auf Funktion von ISPCONFIG umschalten kann? Ich habe im SSL Pfad der jeweiligen Domain einen symbiloschen Link auf das Live Verzeichnis von Letsencrypt. Wenn nun als die Routine im SSL Verzeichnis ein Zert installiert, das im Prinzip den Link ersetzt, dann ist doch alles gut. Oder nicht?

Eine Fehlermeldung lautete, das LE den symbolischen Link nicht überschreiben kann. Auf der neu eingerichteten Seite werden die Zertifikate von der eingebauten Routine erzeugt, verfehlen aber ihre Wirkung.
 

Werbung

Top