letsencrypt und redirect to port

dmenne

New Member
Dies ist keine Frage, sondern ein Memo für mich selbst und vielleicht auch für andere.
Symptom:
Ubuntu Server, letsencrypt funktioniert einwandfrei für diverse Webseiten.
Neue Webseite angelegt, die auf einen Port weiterleitet. Siehe unten, wird für Shiny/RStudio benötigt
Funktioniert auf http.
Dann versucht, letsencrypt anzuschalten. Das Häkchen bleibt aber nie gesetzt, und https ist nicht möglich.

Lösung:
Erst die Options unten entfernen. Letsencrypt anschalten. Dann erst das wieder einfügen.


```
<Proxy *>
Order deny,allow
Allow from all
</Proxy>
ProxyRequests Off
ProxyPass /stats !
RedirectMatch permanent ^/apps/$ /apps/
ProxyPreserveHost Off

ProxyPassMatch ^/(.+)/websocket ws://localhost:3838/$1/websocket keepalive=On
ProxyPass / http://localhost:3838/
ProxyPassReverse / http://localhost:3838/

```
 

Till

Administrator
Letsencrypt certs laufen nur ein paar Monate, dann versucht LE die Domain erneut zu authentifizieren und das wird wieder fehlschlagen wenn Du den gesamten Traffic der website per proxy umleitest. Ich denke mal Du musst die LE URL vom redirect per proxy ausnehmen, damit das dauerhaft funktioniert.
 

dmenne

New Member
Danke, ich weiß, das war ja auch der Grund, warum es plötzlich nicht mehr funktionierte, war abgelaufen. Ich hatte mich schon damit abgefunden, das in Zukunft von Hand zu machen.

Da ich kein großer Proxy-Umleitungsmeister bin: kannst Du mir einen Link nennen, wie ich das ausnehmen soll?
 

HSorgYves

Member
Ich bin auch kein Proxy-Meister, interpretiere aber was Du geschrieben hast:
ProxyPass /stats !
Ich vermute das lässt die /stats aus dem ProxyRedirect raus oder?
 

dmenne

New Member
Ja, natürlich. Werd's probieren.
Beim nochmaligen Nachdenken: Das ist ja eingehend. Let's encrypt URL ist aber ausgehend. Muss mich genauer informieren. Erst mal drei Monate Ruhe, bis letsencrypt wieder zickt.
 

dmenne

New Member
sahsanu auf dem let'sencrypt Forum hat folgendes vorgeschlagen:
ProxyPass /.well-known/acme-challenge !
Würde es gerne testen, mir ist aber nicht klar, wie ich ein vorzeitiges renew erzwingen kann, sonst muss ich bis Weihnachten warten. certbot ist nicht installiert.
 

Werbung

Top