Logfile für Webserver + wie lange aufgehoben?

Dieses Thema im Forum "Installation und Konfiguration" wurde erstellt von wr.aio, 14. Nov. 2011.

  1. wr.aio

    wr.aio New Member

    Hallo zusammen,

    hätte 2 bzw. 3 Fragen.

    ISPConfig 3.0.3.3 Ubuntu 10.04 Server

    1. Wo konfiguriere ich die Logfiles für den Webserver eines Clienten - acess.log / error.log etc. in ISPconfig?

    Habe den Pfad auf Linuxebene bereits gefunden - aber bei einem Clienten wird kein Logfile angezeigt - nur der Symlink access.log auf eine Datei nicht existiert - da sollte doch immer eine aktuelle Datei drin sein außer Logging deaktiviert für diesen Clienten?

    2. Wie lange bestehen die Logfiles bevor sie gelöscht/archiviert werden etc.? Kann man das löschen bzw. wo? Z.b. alle access.log dürfen nicht länger als 2 Wochen sein etc.

    3. Wie/wann greifen Ändernungen in ISPConfig - bspw. lege ich einen Clienten an und gleich ist die entsprechende Ordnerstruktur vorhanden ok super - wenn ich nun aber Serverlogging von error auf debug stelle passiert nichts - muss das alles automatisch sofort greifen oder ist ein manuelles Eingreifen notwendig?

    Gruß
     
  2. Till

    Till Administrator

    1) Das access.log wird durch vlogger erstellt. Da muss und kann nichts konfiguriert werden.

    2) Logfiles werden nach einem Monat gelöscht. Wenn Du das ändern willst, müsstest Du das cron_daily.php script anpassen.

    3) Änderungen werden nach ca. 1 Minute auf der Festplatte eingetragen. Wann das geschehen ist, kannst Du im Monitor in der Jobqueue sehen. Alle dort vorhandenen Einträge warten auf die Aberabeitung, sit sie leer, wurde also alles bearbeitet. Das Anlegen eines Clienten führt auch zu keinen Änderungen in der Konfiguration, daher iste s auch ganz normal dass dann nichts passiert, denn ein Client besteht ausschließlich in ISPConfig als Einheit zur Rechteverwaltung für Webseiten. Auf der Festplatte werden nur Änderungen durchgeführt wenn Sie für die Konfiguration einer bestimmten Funktion notwendig sind, also z.B. wenn Du eine Webseite anlegst.
     
  3. wr.aio

    wr.aio New Member

    Hallo,

    danke für deinen Antworten. Hilft mir schon weiter.

    Dankeschön

    Gruß
     

Diese Seite empfehlen