Logwatch mit Hostnames in den HTTP Reports

#1
Heyho,

wie muss ich vorgehen, damit mir in den Logwatch Berichten nicht nur der Pfad, sondern vor allem auch die Domain der betreffenden Webseite angezeigt wird?

Im Moment erhalte ich solche Einträge:
Code:
400 Bad Request
     /: 260 Time(s)
Aber ich hätte gerne etwas wie:
Code:
400 Bad Request
     http://example.com/: 260 Time(s)
Dazu habe ich einige Beiträge gefunden, wo man die Parameter für LogFormat abändern muss. Allerdings scheint mir, dass dies bereits gemacht wurde:
Code:
LogFormat "%v %h %l %u %t \"%r\" %>s %B \"%{Referer}i\" \"%{User-Agent}i\"" combined_ispconfig
CustomLog "| /usr/local/ispconfig/server/scripts/vlogger -s access.log -t \"%Y%m%d-access.log\" /var/log/ispconfig/httpd" combined_ispconfig
Die Logfiles selbst weisen aber den Hostnamen nicht (mehr) auf:
Code:
012.345.678.9 - - [27/Jul/2014:16:59:38 +0200] "GET /hallo-welt.html HTTP/1.1" 200 4137 "-" "Chrome"
 

Till

Administrator
#2
Das custmlog das Du gepostet hast ist für vlogger, das solltest Du auf keinen Fall ändern denn sonst gehen Deine Statistiken und die Traffic Zählung nicht mehr.

Wenn Du ein anderes log format für Deine Auswertungen brauchts, kannst Du Dir ja noch ein weiteres Log mit Deiner Formatspezifikation vom apache erstellen lassen.
 
#3
Ich dachte nur, weil dadurch ja auch die Logdatei erstellt wird und ich nach der Möglichkeit gesucht habe dort den Hostnamen unterzubringen.

Edit:
Habe nun doch eine brauchbare Information gefunden. Dazu braucht man keine weitere Logfile definieren, man nehme einfach die Sammeldatei /var/log/apache2/other_vhosts_access.log => Including hostname in apache logwatch reports - Server Fault

Dann nur noch die Vorlagen für die Logdateien in den Konfigurationsordner für Logwatch kopieren und die Pfade anpassen:
Code:
LogFile = apache2/other_vhosts_access.log
LogFile = apache2/other_vhosts_access.log.1
bzw.
Code:
Archive = apache2/other_vhosts_access.log.*.gz
 
Zuletzt bearbeitet:

Werbung