lokale root mails abrufen

Dieses Thema im Forum "Allgemein" wurde erstellt von Laubie, 2. Sep. 2010.

  1. Laubie

    Laubie Member

    Hi,
    ich bekomme ja von meinem System (debian5) manchmal Mails auf die root-Adresse.
    Die landen dann ja in der Datei /var/mail/root
    Wie kann ich diese Abrufen? (Also so, dass sie an meiner normalen Emailadresse ankommen)
    Ich habs bei meinem alten Server irgendwie geschafft, aber weiss nicht mehr wie ^^

    Grüße
    Laubie
     
  2. redi78

    redi78 Member

    Richte einen alias in /etc/aliases ein, der auf eine existierende Mailbox verweist und rufe dann das Programm newaliases auf.
     
  3. Laubie

    Laubie Member

    Muss die existierende Mailbox auf den server liegen, oder kann die auch auf einem anderen Server sein?
    Ich richte den Server grad erst ein und es ist noch keine echte mailadresse drauf.

    Grüße
    Laubie
     
  4. Quest

    Quest Member

    eig. reicht es doch schon eine Datei namens '.forward' in das Home-Verzeichnis von root (also /root) zu legen und da die Mail Adresse reinzuschreiben an die weitergeleitet werden soll.
    Funktioniert bei mir wunderprächtig.
    Da kann dann auch eine externe Adresse verwendet werden, bin mir aber nicht sicher ob in diesem Fall dann auch ein SMTP-Server auf der lokalen Maschine benötigt wird um die Mail rauszuschicken.
     
  5. Laubie

    Laubie Member

    hey SUPER!
    Genau so hatte ich es gemacht *ditsch*
    man, so grundlegende Dinge sollte man nicht vergessen.
    Danke Danke Danke!

    Grüße
    Laubie
     

Diese Seite empfehlen