lstat() failed

Dieses Thema im Forum "Installation und Konfiguration" wurde erstellt von senor.b, 7. Aug. 2012.

  1. senor.b

    senor.b Member

    Ich schaue ja immer wieder in meine Logs rein und dabei ist mir folgende Meldung im Clamav-Log aufgefallen:

    WARNING: lstat() failed on: /var/www/clients/client1/web6/web/datei.txt

    Hab gegooglet und da heißt es, dass wohl irgendwelche Rechte fehlen. Gefunden habe ich dazu folgende Anleitung How To Integrate ClamAV Into PureFTPd For Virus Scanning On Debian Squeeze | HowtoForge - Linux Howtos and Tutorials und dazu auch noch diesen Thread aus dem Forum hier http://www.howtoforge.de/forum/inst...vis-clamav-permission-denied-3555/index2.html

    Meine Einstellungen sind identisch mit denen des Users buzzer7. Trotzdem erhalte ich immer noch diese Fehlermeldung. Hat sich mittlerweile etwas geändert oder warum kann Clamav keine Uploads scannen?
     
  2. Till

    Till Administrator

    Ob clamav die Datei scannen kann hängt davon ab welchem user sie gehört und welche Rechte sie hat. Poste mal die Ausgabe von:

    ls -la /var/www/clients/client1/web6/web/datei.txt
     
  3. senor.b

    senor.b Member

    Die Datei hat folgende Rechte
    -rw-r--r-- 1 web6 client1 0 Aug 6 18:30 /var/www/clients/client1/web6/web/datei.txt
     
  4. omose

    omose New Member

    Hi Till & Co,

    Gibt es hierfür bereits eine Lösung ?
    Debian 7 + ISPConfig 3 stable = selbe Fehler.
    nach der entsprechenden Anleitung.

    Liebe Grüße
    Olli
     
  5. omose

    omose New Member

    Info: Sofern Clam in der Gruppe des Users ist läuft es (web1/client1)
    Allerdings suche ich nach einen Lösung für jeden neuen angelegten User, falls jemand einen tip hat
     

Diese Seite empfehlen