Mail-Account ohne externe Adresse

ralf.kortz

New Member
Hallo ans Forum,

gibt es in ISPconfig eine Moglichkeit, einen eMail-Account einzurichten ohne externe eMail-Adresse? Meine ISPconfig-Version ist 3.0.4.6.

Ich benötige das um ein eMail-Archiv zu erstellen.

An dieses Archiv-Postfach sollen von verschiedenen eMail-Accounts auf dem gleichen Server Kopien der eintreffenden eMails weitergeleitet werden, es soll aber keine eMail von extern direkt an das Postfach zugestellt werden können.

Mir würde als Lösung derzeit nur eine eMail-Subdomain unterhalb meiner Domain einfallen, für die es keinen MX-Eintrag gibt und dementsprechend keine eMails an den Server zugestellt werden.

Ist das die einzige Lösung oder gibt es ggf. eine elegantere bzw. einfachere Lösung in ISPconfig?

Grüße

Ralf
 

Brainfood

Member
Wie wäre es mit einer localhost subdomain?

z.B.

cat /etc/hosts

192.168.0.1 mailbackup.domain.local

und diese in ISPConfig als E-Mail Domain eingerichtet samt Weiterleitungen von den öffentlichen Adressen auf diese "interne" ...

Falls jemand per Webmail (von diesem Archiv-Account) eine Mail verschicken sollte, wird sowieso der FQDN von der .local Kiste net aufgelöst und entweder als SPAM oder direkt abgeblockt.
 

Werbung

Top