Mail empfang bricht ab

Dieses Thema im Forum "Installation und Konfiguration" wurde erstellt von Sigix, 25. Feb. 2014.

1. Sigix

Sigix Member

Hallo,

ich habe auf meinem Mailserver ein Problem mit großen Mails und mehreren Empfängern

Mailserver Debian GNU/Linux 7.3 (wheezy)
    Postfix Version 2.9.6

Folgendes Szenario: Ich sende eine Mail mit ca. 16 MB an einen Empfänger (gehostet auf dem Mailserver) im Maillog steht folgendes:

Feb 25 14:12:58 MAILSRV1 postfix/smtpd[11768]: < unknown[188.21.xxx.xxx]: RCPT TO:<empfaenger@test.com>
    Feb 25 14:12:58 MAILSRV1 postfix/smtpd[11768]: extract_addr: input: <empfaenger@test.com>
    Feb 25 14:12:58 MAILSRV1 postfix/smtpd[11768]: smtpd_check_addr: addr=empfaenger@test.com
    Feb 25 14:12:58 MAILSRV1 postfix/smtpd[11768]: send attr address = empfaenger@test.com
    Feb 25 14:12:58 MAILSRV1 postfix/smtpd[11768]: input attribute value: empfaenger@test.com
    Feb 25 14:12:58 MAILSRV1 postfix/smtpd[11768]: rewrite_clnt: local: empfaenger@test.com -> empfaenger@test.com
    Feb 25 14:12:58 MAILSRV1 postfix/smtpd[11768]: send attr address = empfaenger@test.com
    Feb 25 14:12:58 MAILSRV1 postfix/smtpd[11768]: input attribute value: empfaenger@test.com
    Feb 25 14:12:58 MAILSRV1 postfix/smtpd[11768]: resolve_clnt: `' -> `empfaenger@test.com' -> transp=`dovecot' host=`test.com' rcpt=`empfaenger@test.com' flags= class=virtual
    Feb 25 14:12:58 MAILSRV1 postfix/smtpd[11768]: ctable_locate: install entry key empfaenger@test.com
    Feb 25 14:12:58 MAILSRV1 postfix/smtpd[11768]: extract_addr: in: <empfaenger@test.com>, result: empfaenger@test.com
    Feb 25 14:13:19 MAILSRV1 postfix/smtpd[11768]: check_mail_access: empfaenger@test.com
    Feb 25 14:13:19 MAILSRV1 postfix/smtpd[11768]: ctable_locate: move existing entry key empfaenger@test.com
    Feb 25 14:13:19 MAILSRV1 postfix/smtpd[11768]: check_access: empfaenger@test.com
    Feb 25 14:13:19 MAILSRV1 postfix/smtpd[11768]: reject_unauth_destination: empfaenger@test.com
    Feb 25 14:13:19 MAILSRV1 postfix/smtpd[11768]: permit_auth_destination: empfaenger@test.com
    Feb 25 14:13:19 MAILSRV1 postfix/smtpd[11768]: ctable_locate: leave existing entry key empfaenger@test.com
    Feb 25 14:13:19 MAILSRV1 postfix/smtpd[11768]: ctable_locate: leave existing entry key empfaenger@test.com
    Feb 25 14:13:19 MAILSRV1 postfix/smtpd[11768]: maps_find: recipient_canonical_maps: empfaenger@test.com: not found
    Feb 25 14:13:19 MAILSRV1 postfix/smtpd[11768]: mail_addr_find: empfaenger@test.com -> (not found)
    Feb 25 14:13:19 MAILSRV1 postfix/smtpd[11768]: maps_find: canonical_maps: empfaenger@test.com: not found
    Feb 25 14:13:19 MAILSRV1 postfix/smtpd[11768]: mail_addr_find: empfaenger@test.com -> (not found)
    Feb 25 14:13:19 MAILSRV1 postfix/smtpd[11768]: maps_find: virtual_alias_maps: mysql:/etc/postfix/mysql_virtual_email2email.cf(0,lock|fold_fix): empfaenger@test.com = empfaenger@test.com
    Feb 25 14:13:19 MAILSRV1 postfix/smtpd[11768]: mail_addr_find: empfaenger@test.com -> empfaenger@test.com
    Feb 25 14:13:19 MAILSRV1 postfix/cleanup[11827]: 2C11BE87E76: hold: header Received: from sendserver.test.eu (unknown [188.21.xxx.xxx])??by test.com (Postfix) with ESMTP id 2C11BE87E76??for <empfaenger@test.com>; Tue, 25 Feb 2014 14:12:58 +0100 (CET) from unknown[188.21.xxx.xxx]; from=<sender@test.eu> to=<empfaenger@test.com> proto=ESMTP helo=<sendserver.test.eu>

das wars, mehr steht nicht und das Mail kommt nie an!

(mailscanner und amavis werden spam und AntiVirus scan benutzt)

Meine main.cf

disable_vrfy_command = yes

smtpd_banner = $myhostname ESMTP $mail_name (Debian/GNU)
    biff = no

append_dot_mydomain = no

readme_directory = /usr/share/doc/postfix

smtpd_tls_cert_file = /etc/postfix/smtpd.cert
    smtpd_tls_key_file = /etc/postfix/smtpd.key

smtpd_use_tls = yes
    smtpd_tls_received_header = yes
    smtpd_tls_session_cache_timeout = 3600s

smtpd_tls_session_cache_database = btree:${data_directory}/smtpd_scache
    smtp_tls_session_cache_database = btree:${data_directory}/smtp_scache

myhostname = test.com
    alias_maps = hash:/etc/aliases
    alias_database = hash:/etc/aliases
    myorigin = /etc/mailname
    mydestination = MAILSRV01.test.com, localhost, localhost.localdomain
    relayhost =
    mynetworks = 127.0.0.0/8
    mailbox_command = procmail -a "$EXTENSION"
    mailbox_size_limit = 0
    recipient_delimiter = +
    default_recipient_limit = 10000
    default_destination_recipient_limit = 200
    inet_interfaces = all
    message_size_limit = 50240000
    maximal_queue_lifetime = 1d
    bounce_queue_lifetime = 1d
    smtp_data_done_timeout = 1200s

smtpd_sasl_type=dovecot

smtpd_sasl_local_domain = $myhostname
    smtpd_sasl_security_options = noanonymous
    smtpd_sasl_path=private/auth_dovecot
    smtpd_sasl_auth_enable = yes
    smtpd_sasl_authenticated_header = yes
    broken_sasl_auth_clients = yes

proxy_read_maps = $local_recipient_maps $mydestination $virtual_alias_maps $virtual_alias_domains $virtual_mailbox_maps $virtual_mailbox_domains $relay_recipient_maps $relay_domains $canonical_maps $sender_canonical_maps $recipient_canonical_maps $relocated_maps $transport_maps $mynetworks $smtpd_sender_login_maps

smtpd_sender_login_maps = proxy:mysql:/etc/postfix/mysql_sender_login_maps.cf

smtpd_sender_restrictions = check_sender_access hash:/etc/postfix/access, reject_unknown_address, reject_non_fqdn_sender

smtpd_client_restrictions =
    check_client_access hash:/etc/postfix/access
    permit_mynetworks
    permit_sasl_authenticated
    reject_unauth_pipelining
    reject_rbl_client bl.spamcop.net
    reject_rbl_client dnsbl.dronebl.org
    reject_rbl_client cbl.abuseat.org
    reject_rbl_client ix.dnsbl.manitu.net
    reject_rbl_client combined.njabl.org
    reject_rbl_client zen.spamhaus.org
    reject_rbl_client t1.dnsbl.net.au

virtual_alias_maps = mysql:/etc/postfix/mysql_virtual_alias_maps.cf,mysql:/etc/postfix/mysql_virtual_email2email.cf

virtual_mailbox_base = /home/vmail/
    virtual_mailbox_domains = mysql:/etc/postfix/mysql_virtual_domains_maps.cf
    virtual_mailbox_limit = 112400000
    virtual_mailbox_maps = mysql:/etc/postfix/mysql_virtual_mailbox_maps.cf
    virtual_minimum_uid = 104
    virtual_uid_maps = static:5000
    virtual_gid_maps = static:5000
    virtual_transport = dovecot
    dovecot_destination_recipient_limit = 1
    smtpd_sasl_tls_security_options = noanonymous
    header_checks = regexp:/etc/postfix/header_checks

meine master.cf

smtp inet n - - - - smtpd -v
    pickup fifo n - - 60 1 pickup
    cleanup unix n - - - 0 cleanup
    qmgr fifo n - n 300 1 qmgr
    tlsmgr unix - - - 1000? 1 tlsmgr
    rewrite unix - - - - - trivial-rewrite
    bounce unix - - - - 0 bounce
    defer unix - - - - 0 bounce
    trace unix - - - - 0 bounce
    verify unix - - - - 1 verify
    flush unix n - - 1000? 0 flush
    proxymap unix - - n - - proxymap
    proxywrite unix - - n - 1 proxymap
    smtp unix - - - - - smtp
    relay unix - - - - - smtp
    showq unix n - - - - showq
    error unix - - - - - error
    retry unix - - - - - error
    discard unix - - - - - discard
    local unix - n n - - local
    virtual unix - n n - - virtual
    lmtp unix - - - - - lmtp
    anvil unix - - - - 1 anvil
    scache unix - - - - 1 scache

Kann mir hier wer sagen was hier das Problem ist und wie ich dieses lösen kann ???

Danke jetzt schon mal!

Lg Sigi

2. Pinguin

Pinguin New Member

Hallo,

wenn ich das richtig sehe wird die Nachricht direkt in die Hold Queue geschoben.
    Du kannst dieses einmal mit dem Befehl: "postqueue -p" prüfen.
    Wenn die Email dort mit dem Flag i auftaucht, dann wartet die Zustellung dort.

Die smtpd_sender_restrictions steht auch auf der Datei access. Ist dort vielleicht ein HOLD definiert?

Gruß

Rafael

3. Sigix

Sigix Member

Hallo,

ich erhalte die Mail garnicht!
    Ich sehe das die Verbindung zu meinem Mailserver aufgebaut wird (postfix - log)
    Der Empfang der recipients startet und dann bricht das ganze ab!

auf dem Sende-Server bleiben die Mails in der Queue liegen bis dann nach 2 Tagen der Sender folgende Meldung zurück bekommt

[FONT=&quot]2/28/2014 6:45:53 PM - Remote Server at sende.server.com (10.xxx.xxx.xxx) returned '550 4.4.7 QUEUE.Expired; message expired'
    2/28/2014 6:35:05 PM - Remote Server at [/FONT]
    [FONT=&quot][FONT=&quot]sende.server.com (10.xxx.xxx.xxx)[/FONT] returned '451 4.4.0 SMTPSEND.SuspiciousRemoteServerError; remote server disconnected abruptly; retry will be delayed'[/FONT]

Das ganze tritt ab ca. 50-60 Emailadressen auf (In der An oder CC oder BCC)

ich bin ratlos was dass sein könnte, mailscanner, spamassassin, amavis, postgrey, ..... ?????

Lg Sigi

4. Till

Till Administrator

Mails mit so vielen Empfängern sind normalerweise spam, daher kann es gut sein dass mailscanner oder amavis die emails als verdächtig einstuft und die verbindung abbricht.kannst Du in Deinem mailprogramm nicht angeben dass er die emails einzeln versendet oder max. 5-10 ins an / bcc schreibt?

5. Sigix

Sigix Member

Die emails kommen von extern mit so vielen empfängern, manchmal haben diese auch über 200 empfänger eingetragen....

Wie genau meinst du das mit dem mailprogramm ????

6. Till

Till Administrator

Was meinst Du mit "vob extern"? Von Deinen Kunden per smtp-auth authentifiziert eigeliefert oder von "wildfremden" dritten mailservern?

7. Sigix

Sigix Member

Von wildfremden Mailservern kommenden diese Emails!

8. Till

Till Administrator

Dann ist das Verhalten Deines Servers meiner meinung nach richtig, denn externe emails mit so vielen recipients sind mehr als spam verdächtig, die werden sicherlich von den meisten ISP's abgewiesen. Wenn Du sie doch annehmen möchtest, dann wirst Du Deine Spamfilter anpassen müssen, am Besten mal in der mailscanner und amvis Doku suchen.

9. Sigix

Sigix Member

Okay, könnte dass auch in Zusammenhang mit großen Anhängen stehen ?
    Wenn ich von externen Mailservern eine Mail mit ca. 16 MB oder mehr erhalte, passiert dass selbe.... die Verbindung wird aufgebaut und dann aprubt abgebrochen (hier ist egal ob nur ein Empfänger oder mehr eingetragen sind)

10. Till

Till Administrator

setz mal message size limit und mailbox size limit in ispconfig system > server config auf 0.

11. Sigix

Sigix Member

Diese Einstellungen sind bei mir eingestellt:
    message_size_limit = 50240000
    mailbox_size_limit = 0

Diese Seite empfehlen