Mail Postfach

vpns2000

Member
Hallo, ich habe ein Problem mit dem Mailpastfach.
Warumm habe ich eine Limitierung auf dem Postfach wenn ich im ISP gesagt habe das der Mailspeicherplatz 500 MB gross ist.

Die Fehlermeldung die ich bekomme ist jedesmal diese hier:
Code:
--------------------- sendmail-largeboxes (large mail spool files) Begin ------------------------ 

 Large Mailbox threshold: 40MB (41943040 bytes)
  Warning: Large mailbox: web1_offline (42007916)
 
 ---------------------- sendmail-largeboxes (large mail spool files) End -------------------------

Kann mir da jemand weiter helfen.

DANKE
Alfred
 

Till

Administrator
Vermutlich hast Du in Deinem Sendmail Setup irgendwo eine weitere Mailbox Limitierung konfiguriert. Mit ISPConfig hat die Meldung zumindest nichts zu tun.
 

Till

Administrator
Wenn Du das Fedora Setup genopmmen hast, dann gibt es garkeine mailboxes auf Deinem Server, da das Setup Maildir verwendet.

Poste bitte mal den Output von:

ls -lah /var/spool/mail/web1_offline
 

vpns2000

Member
Hallo, danke für deine Nachricht.
Also das output ist:
-rw------- 1 web1_office mail 33K 1. Dez 14:11 /var/spool/mail/web1_office

Hat jetzt nur noch 33K. Musste gestern alles löschen weil ich keine Emails mehr bekommen konnte. Aber wenn es wieder über 40 MB ist steht die Mühle wieder und die Emails werden alle abgelehnt.
Spriche der Quota macht sich bemerkbar.

Zum Thema Maildir kann ich nur sagen das ich damit propleme hatte un ich es nicht verwende. Wenn ich Maildir aktiviere dann wird ein ein Ordner Maildir im Userverzeichnis erstellt und darunter noch drei andere. Wenn ich dann meine Emails abfragen will dann meint Apple / Entourage das ich keine Emails bekommen habe obwohl in den ordner die files immer mehr werden.


Danke für deine Hlfe!!
 

Till

Administrator
Mailbox ist immer problematisch, wenn die Mailbox anwächst. D.h. Du wirst da immer mal wieder Probleme mit bekommen. Vor allem wenn Du die Emails nicht per Pop3 abholst und danach sofort löschst. Deshalbe verwenden die Perfect Setups alle Maildir.

Poste bitte mal die Ausgabe von:

netstat -tap
 

vpns2000

Member
Hallo Till,
danke für deinen Bemühungen.
Hier ist der Output:

Aktive Internetverbindungen (Server und stehende Verbindungen)
Proto Recv-Q Send-Q Local Address Foreign Address State PID/Program name
tcp 0 0 *:imaps *:* LISTEN 1386/xinetd
tcp 0 0 *:pop3s *:* LISTEN 1386/xinetd
tcp 0 0 *:1029 *:* LISTEN 2087/perl
tcp 0 0 *:mysql *:* LISTEN 15810/mysqld
tcp 0 0 *:pop3 *:* LISTEN 1386/xinetd
tcp 0 0 *:imap *:* LISTEN 1386/xinetd
tcp 0 0 *:81 *:* LISTEN 32348/ispconfig_htt
tcp 0 0 194.152.112.115:domain *:* LISTEN 22132/named
tcp 0 0 www.laienspielgruppe:domain *:* LISTEN 22132/named
tcp 0 0 ns1.bbedv.com:domain *:* LISTEN 22132/named
tcp 0 0 ns1.bbedv.com:rndc *:* LISTEN 22132/named
tcp 0 0 *:smtp *:* LISTEN 22897/master
tcp 0 0 www.laienspielgruppe.:44060 www.laienspielgruppe:domain TIME_WAIT -
tcp 0 0 *:http *:* LISTEN 32373/httpd
tcp 0 0 *:ftp *:* LISTEN 22483/proftpd: (acc
tcp 0 0 *:ssh *:* LISTEN 1378/sshd
tcp 0 0 ::1:rndc *:* LISTEN 22132/named
tcp 0 0 *:https *:* LISTEN 32373/httpd
tcp 0 740 www.propertyexperts.at:ssh test1.bbedv.com:2520 VERBUNDEN 30259/0
You have new mail in /var/spool/mail/root
[root@ns1 ~]#

LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Till

Administrator
Füge bitte mal die folgende Zeile:

mailbox_size_limit = 0

in die Postfix main.cf Datei ein und starte postfix neu.
 

vpns2000

Member
Hallo,
das habe ich schon gemacht. Ich habe mich zuvor durchaus schon im Forum kundig gemacht. NAch dem eintrag habe ich Postfix neugestartet, doch leider ohne Erfolg.
Diese beiden zeilen habe ich am schuss in die main.cf geschrieben.

Code:
message_size_limit = 20480000
mailbox_size_limit = 0

LG
 

vpns2000

Member
Hallo Till,
warum bekomme ich eigentlich keine Emails wenn ich auf maildir umstelle.
Ich sehe zwar das er die Ordner anlegt aber via pop3 kann ich sie nicht abfragen.

Muss ich da noch was umstellen??
DANKE
 

Till

Administrator
Wenn Du Maildir nehmen möchtest, musst Du entweder courier oder Dovecot als pop3 und IMAP Server installieren.
 

vpns2000

Member
Hallo,
nach dem mein Server wie es den eindruck macht in die ewigen Jagtgründe ein gehen will werde ich wohl oder übel alles auf meinen neuen Server Migreiren müssen. ich habe dort nach dem PS für Fedora 8 das Setup durch geführt und ISP Installiert. Nun möchte ich das die Webs und Emailkonten weitehin bestehen bleiben. ist das über haupt möglich. Gibt es dafür auch ein Howto???


Danke
 

Werbung

Top