Mail Weiterleitung als Kopie

#1
Hallo erstmal,

ich bin nicht nur neu hier im Forum sondern auch ganz neu unter den ISPConfig benutzern, daher bitte ich um Verständnis, wenn ich nicht alles weiß ;)

Zu meinem Problem:

Wir haben mehrere Mailboxen über ISPConfig eingerichtet und wollen nun aber zusätzlich noch eine Kopie der Emails auf ein externes Email-Konto verschicken. Das hat einfach den Grund, dass wir einen Push-Service für ein Handy haben und dort gerne die Email automatisch bekommen könnten => Weiterleitung wäre toll.

Nun habe ich schon länger versucht etwas herauszufinden, wie ich die Weiterleitung machen kann, ohne dass die Mail von der Mailbox gelöscht wird. Ich habe mir auch gedacht, ja das hat sicher was mit dem Custom mail filter recipe zu tun, leider habe ich nicht die richtige Syntax zur Hand um mein Vorhaben umzusetzen.

Jetzt dachte ich mir, frag ich doch einfach mal die Cracks also euch ;)

Nun nochmal die Daten:

ISPConfig 3.0.1.3
info@xy.z soll als "Kopie" weitergeleitet werden auf info@ab.c

Edit:
Eins hab ich vergessen: Auf den Mails läuft IMAP und es soll nicht über POP3 laufen!

Ob es nun als BCC oder sonstiges weiter geleitet wird ist nicht wirklich wichtig, aber die Mails sollten dann auf beiden Postfächern ankommen und abrufbar sein.

Ich hoffe mir kann einer von euch weiterhelfen, das wäre wirklich toll.


Viele Grüße

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

Till

Administrator
#2
Da gibt es 2 Möglichkeiten.

1) das mit einem custom recipe zu tun, versuch mal sowas wie:

cc "!info@ab.c"

2) Benenne die Milabox info@xy.z um in z.B. mailbox@xy.z und erstelle dann einen Alias info@xy.z der auf mailbox@xy.z verweist sowie einen mail forward der auf info@ab.c verweist.
 
#3
Du bist mein Retter Till.

Die erste Variante ist die, die wir gesucht haben und hat auch perfekt funktioniert!

Danke!


Viele Grüße

Michael
 

Werbung

Top