Mailen klappt nur so halb

trix

New Member
Hallo! Erstmal herzlichen Dank für das tolle
Der Perfekte Server - Debian Squeeze (Debian 6.0) mit BIND & Dovecot [ISPConfig 3] Tutorial.

Die Installation klappte hervorragend in einer VM, doch ich musste erst das Handbuch erwerben, um den Mailserver einzurichten.


Ich rufe mit zwei Konten ab, einmal über gmx und einmal über Strato. Ich greife per Outlook mit Imap darauf zu, die SMTP Authenf. ist bei beiden Konten angeschaltet. Möchte ich jedoch zu anderen Emailkonten, wie Freenet oder Strato etwas schicken, bekomme ich bei Freenet folgende Antwort>



<empfänger@freenet.de>: host mx.freenet.de[195.4.92.9] said: 550 Submission from
dynamic IP 217.231.198.159 requires authentication (in reply to RCPT TO
command)


und bei Strato



'empfänger@strato.eu' am 05.03.2012 20:45
550 5.1.1 <empfänger@strato.eu>: Recipient address rejected: User unknown in virtual mailbox table

[FONT=&quot]In der Mailbox habe ich einmal den GMX und den Stratouser eingerichtet. Unter Email als Domain ebenfalls die jeweiligen Porvider, obwohl ich immer noch nicht weiß, ob das überhaupt sein muss (bin absoluter Anfänger).


Hier meine Postfix main.cf[/FONT][FONT=&quot][/FONT]





# See /usr/share/postfix/main.cf.dist for a commented, more complete version
# Debian specific: Specifying a file name will cause the first
# line of that file to be used as the name. The Debian default
# is /etc/mailname.
#myorigin = /etc/mailname
smtpd_banner = $myhostname ESMTP $mail_name (Debian/GNU)
biff = no
# appending .domain is the MUA's job.
append_dot_mydomain = no
# Uncomment the next line to generate "delayed mail" warnings
#delay_warning_time = 4h
readme_directory = /usr/share/doc/postfix
# TLS parameters
smtpd_tls_cert_file = /etc/postfix/smtpd.cert
smtpd_tls_key_file = /etc/postfix/smtpd.key
smtpd_use_tls = yes
smtpd_tls_session_cache_database = btree:${data_directory}/smtpd_scache
smtp_tls_session_cache_database = btree:${data_directory}/smtp_scache

# See /usr/share/doc/postfix/TLS_README.gz in the postfix-doc package for
# information on enabling SSL in the smtp client.

myhostname = postfix.fritz.box
alias_maps = hash:/etc/aliases, hash:/var/lib/mailman/data/aliases
alias_database = hash:/etc/aliases, hash:/var/lib/mailman/data/aliases
myorigin = /etc/mailname
mydestination = postfix.fritz.box, localhost, localhost.localdomain
relayhost =
mynetworks = 127.0.0.0/8 [::1]/128
mailbox_command = procmail -a "$EXTENSION"
mailbox_size_limit = 0
recipient_delimiter = +
inet_interfaces = all
html_directory = /usr/share/doc/postfix/html
virtual_alias_domains =
virtual_alias_maps = proxy:mysql:/etc/postfix/mysql-virtual_forwardings.cf, proxy:mysql:/etc/postfix/mysql-virtual_email2email.cf, hash:/var/lib/mailman/data/virtual-mailm$
virtual_mailbox_domains = proxy:mysql:/etc/postfix/mysql-virtual_domains.cf
virtual_mailbox_maps = proxy:mysql:/etc/postfix/mysql-virtual_mailboxes.cf
virtual_mailbox_base = /var/vmail
virtual_uid_maps = static:5000
virtual_gid_maps = static:5000
smtpd_sasl_auth_enable = yes
broken_sasl_auth_clients = yes
smtpd_sasl_authenticated_header = yes
smtpd_recipient_restrictions = permit_mynetworks, permit_sasl_authenticated, check_recipient_access mysql:/etc/postfix/mysql-virtual_recipient.cf, reject_unauth_destination
smtpd_tls_security_level = may
transport_maps = proxy:mysql:/etc/postfix/mysql-virtual_transports.cf
relay_domains = mysql:/etc/postfix/mysql-virtual_relaydomains.cf
relay_recipient_maps = mysql:/etc/postfix/mysql-virtual_relayrecipientmaps.cf
proxy_read_maps = $local_recipient_maps $mydestination $virtual_alias_maps $virtual_alias_domains $virtual_mailbox_maps $virtual_mailbox_domains $relay_recipient_maps $rel$
smtpd_sender_restrictions = check_sender_access mysql:/etc/postfix/mysql-virtual_sender.cf
smtpd_client_restrictions = check_client_access mysql:/etc/postfix/mysql-virtual_client.cf
smtpd_client_message_rate_limit = 100
maildrop_destination_concurrency_limit = 1
maildrop_destination_recipient_limit = 1
virtual_transport = dovecot
header_checks = regexp:/etc/postfix/header_checks
mime_header_checks = regexp:/etc/postfix/mime_header_checks
nested_header_checks = regexp:/etc/postfix/nested_header_checks
body_checks = regexp:/etc/postfix/body_checks
owner_request_special = no
dovecot_destination_recipient_limit = 1
smtpd_sasl_type = dovecot
smtpd_sasl_path = private/auth
content_filter = amavis:[127.0.0.1]:10024
receive_override_options = no_address_mappings
message_size_limit = 0
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.


viele Grüße


Trix
 
Zuletzt bearbeitet:

Till

Administrator
Du versuchst von einer dynamischen IP Adresseaus zu versenden, dies wird aber von den meisten Mailservern als SPAM angesehen und geblockt.

Um das zu umgehen musst Du über einen relayhost versenden, also z.B. über Freenet. Dazu trägst Du unter System > Server Config > Mail bei Relayhost den Freenet smtp Server sowie Deinen Freenet user und das Passwort ein.
 

trix

New Member
Vielen Dank für die Antwort.
Bei dieser Lösung war ich auch schon, nur hatte ich den Relayhost direkt in die cf Datei eingetragen und mit einem Verweis auf eine neu angelegte pwd Datei versehen, wo der der Anmeldename mit Benutzerpasswort abgespeichert war. Das klappte auch recht gut, doch da gab es, genau wie jetzt , Probleme mit dem Versenden von der Stratoadresse aus.
<Benutzer@freenet.de>: host mail.gmx.net[213.165.64.20] said: 550 5.7.0 Sender
address does not belong to logged in user {mp004} (in reply to MAIL FROM
command)
Kann man auch mehrere Relayhosts aktivieren?
 

trix

New Member
Lieber Till, das ist für mich wie Weihnachten und Neujahr zusammen:).

Ich habe hier zwar noch ein Exim mit fetchmail zu laufen, wo man irgendwo genau die Daten hinterlegen musste, was dann auch von Anfang an klappte, doch da ich nun auf IPS3 umsteigen möchte, ist mir das schon eine sehr große Hilfe gewesen.

Einfacher kommt man nicht an einen funktionierenden Mailserver.

vielen Dank und fülle Grüße

Trix
 

Werbung

Top