mailquota und webfrontd's und imap

Dieses Thema im Forum "Installation und Konfiguration" wurde erstellt von megazocker, 27. Mai 2008.

  1. megazocker

    megazocker New Member

    Hallo

    wie ist das mit dem quota ? (unter IMAP und roundcube)
    wenn ich 100 MB als speicher für ein mailkonto einstelle ...nehme ich jetzt an

    wird der speicher nicht reserviert auf der HDD ? (wächst mit je nach aufkommen)
    wenn das quota erschöpft ist gibt es keine warnung ? (voll ist voll !!)
    kann der user nur über den maildirlogin einsehen ? (anmelden sollte dann ja nochimmer gehen)

    wenn ich ein überlaufendes postfach habe und eine mail lösche ..... wie macht er das ?
    verschiebt er die mails in den trash (geht das überhaupt wenn quota erreicht) und kann dann der trash auch gelöscht werden (cyrus brauchte mit squirrelmail immer den platz der aktuellen mail wohl wegen temporärem verschieben)

    meine befürchtung ist das wenn das postfach voll ist nach einem login sich einzelne mails im posteingang nicht löschen lassen ohne das quota hochsetzten zu müssen.
    da mails vom posteingang in den trash verschoben werden und erst dann gelöscht werden können (soweit meine erfahrung mit diversen webmailfrontends)

    in wie weit stimmt meine vermutung ?

    danke
     
  2. Till

    Till Administrator

    Bei Quota wird der Speicher nie reserviert. Quota ist unter Linux eine Begrenzung der Speichernutzung.

    Wie Mails gelöscht werden, hat mit Deinem Mailclient und vielleicht auch noch mit dem IMAP daemon zu tun, nicht direkt mit ISPConfig. Da kann man so pauschal also keine Aussage zu treffen.

    Wie wäre es, wenn Du ISPConfig einfach mal ausprobierts, dann siehst Du wie es funktioniert.
     
  3. megazocker

    megazocker New Member

    würde ich ja,
    nur muss ich gesicherte infos weitergeben.

    ich meine wenn der author mir das sagt wird es als verbindlich angesehen, wenn ich das ausprobiere gilt das nicht als verbindlich

    lol

    ;)

    sicher werde ich noch einige seltsamen fragen stellen müssen ....dürfen

    gruß (ispconfig = cooles teil)
     

Diese Seite empfehlen