Mails an nicht existente Konten

Dieses Thema im Forum "Installation und Konfiguration" wurde erstellt von yanosz, 18. Feb. 2014.

1. yanosz

yanosz New Member

Hallo,

leider hab' ich noch ein Problem mit Wheezy / ISPConfig 3.5.0.3. Postfix nimmt mails für nicht-existierende Benutzer an. Die Mails können nicht zugestellt werden, hängen in der Queue und Treiben die Systemlast in die Höhe.
    Wie kann ich erreichen, dass E-Mail an nicht-existierende Accounts nicht angeommen sondern direkt abgewiesen werden?

Danke, yanosz

Postfix loggt:
    Feb 18 22:39:09 mail maildrop[10269]: Unable to create a dot-lock at /var/vmail/domain.net/802a3b67/10269.0.mail.jluehr.de.
    Feb 18 22:39:09 mail maildrop[10275]: Unable to create a dot-lock at /var/vmaildomain.net/andrfas.klapper/10275.0.mail.jluehr.de.
    Feb 18 22:39:09 mail maildrop[10281]: Unable to create a dot-lock at /var/vmail/domain.net/baerbel.grau/10281.0.mail.jluehr.de.
    Feb 18 22:39:09 mail maildrop[10287]: Unable to create a dot-lock at /var/vmail/domain.net/14cb92f/10287.0.mail.jluehr.de.
    Feb 18 22:39:09 mail maildrop[10293]: Unable to create a dot-lock at /var/vmail/domain.net/kingfrey/10293.0.mail.jluehr.de.
    Feb 18 22:39:09 mail maildrop[10299]: Unable to create a dot-lock at /var/vmail/domain.net/scott481/10299.0.mail.jluehr.de.
    Feb 18 22:39:09 mail maildrop[10305]: Unable to create a dot-lock at /var/vmail/domain.net/kboysen/10305.0.mail.jluehr.de.
    Feb 18 22:39:09 mail maildrop[10311]: Unable to create a dot-lock at /var/vmail/domainelektronik.de/bhr1-n6uv8s/10311.0.mail.jluehr.de.

2. nowayback

nowayback Well-Known Member

reich mal bitte die main.cf noch nach.

3. yanosz

yanosz New Member

4. nowayback

nach welcher anleitung bist du vorgegangen?

Zuletzt bearbeitet: 19. Feb. 2014
  5. yanosz

yanosz New Member

Hallo,

Puh ... gute Frage. Aufgesetzt habe ich das System "damals" mit Debian Lenny (5.0) und (afair) ISPConfig 3. AFAIK auf Basis des "offiziellen Tutorials"...
    Ich hab' eigentlich nur Standard-Einstellungen verwendet. Als IMAP / POP3-Server kommt Courier zum Einsatz.

Gruß, Jan

6. nowayback

Code:
    cd /tmp
    wget http://www.ispconfig.org/downloads/ISPConfig-3-stable.tar.gz
    tar xfz ISPConfig-3-stable.tar.gz
    cd ispconfig3_install/install/
    php -q install.php
    dienste rekonfigurieren lassen :)

7. yanosz

yanosz New Member

Hallo,

danke - jetzt mag' nur amavis nicht:

Weißt Du, welche permissions amavis braucht?

Gruß, yanosz

Feb 18 23:36:53 mail amavis[2987]: (02987-02) (!)ClamAV-clamd av-scanner FAILED: CODE(0x9e9f4d8) unexpected , output="/var/lib/amavis/tmp/amavis-20140218T233607-02987-Gl0t40NI/parts: lstat() failed: Permission denied. ERROR\n" at (eval 113) line 899.
    Feb 18 23:36:53 mail amavis[2987]: (02987-02) (!)WARN: all primary virus scanners failed, considering backups

8. nowayback

schau mal nach ob amavis doppelt in der main.cf steht.

benutzer und gruppe von amavis sollte amavis sein.

9. yanosz

yanosz New Member

Hallo,

leider hat es nicht geholfen - die Mail Queue wächst weiter, die Fehlermeldungen erscheinen weiterhin im Log.

Gruß, Jan

10. Till

Till Administrator

das ist ein bekanntes problem mit couroer maildrop, der signalisiert das nicht richtig an postfix zurück. Du kannst z.B. auf dovecot wechseln oder Du nimmst den domain alias in ispconfig unter email raus und erstzt ihn durch email aliase der tatsächlich existierenden adressen. Denn das problem ensteht nur durch den alias, der erst die email annimmt und umschreibt auf die zeiladresse und maildrop sich dann zu spät meldet, dass es die adresse auf der zeildomain nicht gibt.

Ansonsten kannst Du auc mal in der mysql virtual forwardings datei in /etc/postfix die conditions durch das hier ersetzen:

additional_conditions = and type != 'aliasdomain' and active = 'y' and server_id = 1

Server id ggf. anpassen.

11. yanosz

yanosz New Member

Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort. Kommentare siehe unten
    Dovecot würde ich ungern verwenden - soweit ich weiß, kann dovecot keine beliebig tiefen Unterverzeichnisse erstellen. Jedes Unterverz. ist eine mbox-Datei die keine anderen Verzeichnisse beinhalten kann.

Das klingt interessant. Ich kann Dir leider nicht wirklich folgen. Hast Du einen Link zu Doku / Beispielen?

Welche Zeile soll ich genau ersetzen? Sprichst Du von der main.cf?

Danke,
    Gruß Jan

12. Till

Till Administrator

Das wäre mir neu. Curier und Dovecot verwenden beide das gleiche Maildir++ Format zum speichern der Imapkonten.

Logge dichin ispconfig ein, lösche die alisdomain und lege stattdessen email alis adressen an, und zwar nur für die existierenden Konten.

nein. "mysql virtual forwardings datei in /etc/postfix" mach mal ein:

cd /etc/postfix
    ls -la

da gibt es nur eine virtual forwardings Datei.

13. yanosz

yanosz New Member

Hallo,
    Ok - ich habe Deine Änderungen eingepflegt. Gibt es noch Seiteneffekte, die ich kennen sollte?

Gruß, Jan

Diese Seite empfehlen