Mails hängen in queue fest

Dieses Thema im Forum "Installation und Konfiguration" wurde erstellt von sunny-systems, 31. März 2010.

  1. sunny-systems

    sunny-systems New Member

    Hallo zusammen,

    habe ein etwas exotischeres Problem mit ISPconfig..
    auf dem Server sind mehrere Weiterleitungen eingerichtet, die alle auf einen externen Email-Account verweisen. Soweit so gut, normalerweise funktionieren diese Forwards auch, jedoch blockt neuerdings der Provider des externen Accounts die Mails, die vom ISPconfig Server weitergeleitet werden.

    Die Weiterleitung wurde vorübergehend geändert und es wurde auch ein Whitelisting Antrag gestellt, aber ich habe das Problem, dass die Mails, die sich bereits in der Queue befinden, nicht mehr zugestellt werden können, aber auch manuell nicht abgerufen werden können[zumindest offensichtlich]..

    Wie komme ich jetzt an die Mails ran, die da in der Queue sitzen?
    Bin leider kein Profi in solchen Sachen, daher ist das für mich ein recht umständliches Thema.

    SuFu und Google haben mir leider nicht weitergeholfen..vielleicht hab ich aber auch nur nach den falschen Schlüsselbegriffen gesucht.

    Bin für jede Hilfe dankbar!

    MfG

    //Edit: Problem besteht mit ISPConfig Version 3.0.1.6
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. März 2010
  2. nefti

    nefti New Member

  3. sunny-systems

    sunny-systems New Member

    problem ist gelöst.

    danke für den mehr oder weniger tipp von dir, der hat mich auf die richtige spur gebracht..

    für alle die unter umständen des gleiche oder ein ähnliches problem haben, folgende lösung hierfür:

    ausgangssituation: empfängerprovider blockt weitergeleitete emails, so dass diese in der queue bleiben und nicht gesendet werden können; empfänger ist in der queue schon als weitergeleitete adresse "gebranntmarkt" und nicht als weiterleitende.

    ich habe einen neuen client erstellt und eine dazugehörige emaildomain, welche mit der blockierenden emailadresse übereinstimmt

    dann habe ich von dieser domain einen forward auf eine andere mailbox gemacht und die postqueue via "postsuper -r ALL" requeued.
    nun arbeitet der server schön brav die queue ab und verschickt sie an ein anderes postfach.

    ich hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken :)

    Mfg und danke nochmal für den Tipp!
     

Diese Seite empfehlen