Mails werden nicht gespeichert...

Dieses Thema im Forum "Server Administration" wurde erstellt von sturmi, 8. März 2008.

1. sturmi

sturmi New Member

Hallo zusammen,

ich habe auf meinem System (Suse 10.2) ISPConfig installiert und soweit funktioniert auch alles. Leider werden aber keine Mails gespeichert, die ich z.B. über einen externen Client versende.
    Wenn ich z.B. aus Webmail heraus an meinem Email-Postfach eine Mail sende kommt sie auch an und ich kann Sie mit Outlook auch abholen. Aber wenn von extern eine Mail gesendet wird, wird sie anscheinend nirgendwo gespeichert.

Derzeit habe ich in den Einstellungen auf postfix gestellt. Ich weiss nicht, was sonst noch von grosser Bedeutung ist, um das Problem zu erkennen.

Bin für jede Hilfe wirklich sehr dankbar.

2. planet_fox

planet_fox Super-Moderator

Welchen Mailserver setzt du ein ?

poste mal deine main.cf

Code:
    cat /etc/postfix/main.cf
    und schau mal was in deiner mailque ist

Code:
    mailque

3. sturmi

sturmi New Member

Hallo,

als Mailserver verwende ich courier-imap und die main.cf ist so gross, dass ich hier die Meldung bekomme, ich soll sie auf 10000 Zeichen kürzen.

4. sturmi

sturmi New Member

Hallo....

also er sagt mir jetzt, dass die Mailqueue leer ist, auch wenn ich ca. ein paar Sekunden zuvor eine Mail an ein Postfach gesendet habe.

Heisst das, dass die Mails den Server nicht einmal erreichen?

5. Till

Till Administrator

Nein, das heißt das der Server die Email erfolgreich zugestellt oder weitergeleitet hat. Vorausgesetzt, die Mail ist überhaupt beim Server angekommen. Poste doch mal einen Auszug aus Deinem Mail log.

6. sturmi

sturmi New Member

Hallo,

Jetzt zeigt er mir auf einmal an, dass in der Mailqueue 2 Nachrichten sind. Die werden aber irgendwie nicht durchgestellt.

in meinem Mail-Logs steht folgendes

Code:
    Mar 10 08:00:37 www postfix/tlsmgr[10179]: warning: cannot open entropy device /dev/urandomsample_directory = /usr/share/doc/packages/postfix/samples: No such file or directory
    Mar 10 08:00:37 www postfix/tlsmgr[10179]: exiting to reopen external entropy source dev:/dev/urandomsample_directory = /usr/share/doc/packages/postfix/samples
    Mar 10 08:00:38 www postfix/tlsmgr[10182]: warning: cannot open entropy device /dev/urandomsample_directory = /usr/share/doc/packages/postfix/samples: No such file or directory
    Mar 10 08:00:38 www postfix/tlsmgr[10182]: exiting to reopen external entropy source dev:/dev/urandomsample_directory = /usr/share/doc/packages/postfix/samples
    Mar 10 08:00:39 www postfix/tlsmgr[10183]: warning: cannot open entropy device /dev/urandomsample_directory = /usr/share/doc/packages/postfix/samples: No such file or directory
    Mar 10 08:00:39 www postfix/tlsmgr[10183]: exiting to reopen external entropy source dev:/dev/urandomsample_directory = /usr/share/doc/packages/postfix/samples
    Mar 10 08:00:40 www postfix/tlsmgr[10184]: warning: cannot open entropy device /dev/urandomsample_directory = /usr/share/doc/packages/postfix/samples: No such file or directory
    Mar 10 08:00:40 www postfix/tlsmgr[10184]: exiting to reopen external entropy source dev:/dev/urandomsample_directory = /usr/share/doc/packages/postfix/samples
    Mar 10 08:00:41 www postfix/tlsmgr[10185]: warning: cannot open entropy device /dev/urandomsample_directory = /usr/share/doc/packages/postfix/samples: No such file or directory
    Mar 10 08:00:41 www postfix/tlsmgr[10185]: exiting to reopen external entropy source dev:/dev/urandomsample_directory = /usr/share/doc/packages/postfix/samples
    Mar 10 08:00:42 www postfix/tlsmgr[10186]: warning: cannot open entropy device /dev/urandomsample_directory = /usr/share/doc/packages/postfix/samples: No such file or directory
    Mar 10 08:00:42 www postfix/tlsmgr[10186]: exiting to reopen external entropy source dev:/dev/urandomsample_directory = /usr/share/doc/packages/postfix/samples

mail.info
    Code:
    Mar 10 08:05:21 www postfix/tlsmgr[10520]: exiting to reopen external entropy source dev:/dev/urandomsample_directory = /usr/share/doc/packages/postfix/samples
    Mar 10 08:05:22 www postfix/tlsmgr[10521]: exiting to reopen external entropy source dev:/dev/urandomsample_directory = /usr/share/doc/packages/postfix/samples
    Mar 10 08:05:23 www postfix/tlsmgr[10522]: exiting to reopen external entropy source dev:/dev/urandomsample_directory = /usr/share/doc/packages/postfix/samples
    Mar 10 08:05:24 www postfix/tlsmgr[10523]: exiting to reopen external entropy source dev:/dev/urandomsample_directory = /usr/share/doc/packages/postfix/samples
    Mar 10 08:05:25 www postfix/tlsmgr[10524]: exiting to reopen external entropy source dev:/dev/urandomsample_directory = /usr/share/doc/packages/postfix/samples
    Mar 10 08:05:26 www postfix/tlsmgr[10525]: exiting to reopen external entropy source dev:/dev/urandomsample_directory = /usr/share/doc/packages/postfix/samples
    Mar 10 08:05:27 www postfix/tlsmgr[10526]: exiting to reopen external entropy source dev:/dev/urandomsample_directory = /usr/share/doc/packages/postfix/samples
    Mar 10 08:05:28 www postfix/tlsmgr[10529]: exiting to reopen external entropy source dev:/dev/urandomsample_directory = /usr/share/doc/packages/postfix/samples
    Mar 10 08:05:29 www postfix/tlsmgr[10530]: exiting to reopen external entropy source dev:/dev/urandomsample_directory = /usr/share/doc/packages/postfix/samples
    Mar 10 08:05:30 www postfix/tlsmgr[10531]: exiting to reopen external entropy source dev:/dev/urandomsample_directory = /usr/share/doc/packages/postfix/samples
    Mar 10 08:05:32 www postfix/tlsmgr[10532]: exiting to reopen external entropy source dev:/dev/urandomsample_directory = /usr/share/doc/packages/postfix/samples
    Mar 10 08:05:33 www postfix/tlsmgr[10533]: exiting to reopen external entropy source dev:/dev/urandomsample_directory = /usr/share/doc/packages/postfix/samples
    Mar 10 08:05:34 www postfix/tlsmgr[10534]: exiting to reopen external entropy source dev:/dev/urandomsample_directory = /usr/share/doc/packages/postfix/samples
    Mar 10 08:05:35 www postfix/tlsmgr[10535]: exiting to reopen external entropy source dev:/dev/urandomsample_directory = /usr/share/doc/packages/postfix/samples
    Mar 10 08:05:36 www postfix/tlsmgr[10536]: exiting to reopen external entropy source dev:/dev/urandomsample_directory = /usr/share/doc/packages/postfix/samples
    Mar 10 08:05:37 www postfix/tlsmgr[10537]: exiting to reopen external entropy source dev:/dev/urandomsample_directory = /usr/share/doc/packages/postfix/samples
    Mar 10 08:05:38 www postfix/tlsmgr[10538]: exiting to reopen external entropy source dev:/dev/urandomsample_directory = /usr/share/doc/packages/postfix/samples

7. planet_fox

Das ist sehr komisch nach welchem Howto bist du vor gegangen ?

8. sturmi

sturmi New Member

Nach gar keinen Howto .... Was sagen den die Fehlermeldungen oben? Irgendwas findet er doch offensichtlich nicht, oder? Ich habe nach wie vor 2 Mails in der Mailqueue die er einfach nicht ins jeweilige Postfach packt.

9. planet_fox

Code:
                      Nach gar keinen Howto .... 
    Wie bist du den vorgegegeangen bei deiner Installation ?

Hast du irgendetwas configuriert oder nur über yast installiert ?

Code:
    /usr/share/doc/packages/postfix/samples
    Er findet dieses Verzeicnis nicht ich würde an deiner Stelle Neu Installation und nach diese HowTo vorgehn

http://www.howtoforge.de/howto/das-perfekte-setup-opensuse-102-32-bit/

Zuletzt bearbeitet: 10. März 2008
  10. sturmi

sturmi New Member

OK .... ich habe jetzt mal in der main.cf diese Zeile auskommentiert, wo dieser Pfad drin steht. Meine aktuelle main.cf sieht wie folgt aus...

Code:
    mydomain = domain.de
    myhostname = www.domain.de
    mynetworks = ?
    smtpd_sasl_local_domain =
    smtpd_sasl_auth_enable = yes
    smtpd_sasl_security_options = noanonymous
    broken_sasl_auth_clients = yes
    smtpd_recipient_restrictions = permit_sasl_authenticated,permit_mynetworks,check_relay_domains
    inet_interfaces = all
    alias_maps = hash:/etc/aliases
    smtpd_tls_auth_only = no
    smtp_use_tls = yes
    smtpd_use_tls = yes
    smtp_tls_note_starttls_offer = yes
    smtpd_tls_key_file = /etc/postfix/ssl/smtpd.key
    smtpd_tls_cert_file = /etc/postfix/ssl/smtpd.crt
    smtpd_tls_CAfile = /etc/postfix/ssl/cacert.pem
    smtpd_tls_loglevel = 1
    smtpd_tls_received_header = yes
    smtpd_tls_session_cache_timeout = 3600s
    #tls_random_source = dev:/dev/urandomsample_directory = /usr/share/doc/packages/postfix/samples
    #readme_directory = /usr/share/doc/packages/postfix/README_FILES
    sendmail_path = /usr/sbin/sendmail
    html_directory = /usr/share/doc/packages/postfix/html
    setgid_group = maildrop
    daemon_directory = /usr/lib/postfix
    manpage_directory = /usr/share/man
    newaliases_path = /usr/bin/newaliases
    mailq_path = /usr/bin/mailq
    unknown_local_recipient_reject_code = 450

virtual_maps = hash:/etc/postfix/virtusertable

mydestination = /etc/postfix/local-host-names
    Kannst Du damit etwas anfange?

Emails versenden klappt jetzt auch (z.B. über Outlook) aber ich kann keine empfangen....

11. planet_fox

12. sturmi

sturmi New Member

Bei mynetworks stand die IP des Servers, allerdings funktioniert der Emailverand und empfang jetzt. Keine Ahnung wieso! Sollte wieder etwas nicht funktionieren, melde ich mich wieder. Vielen Dank nochmal für Deine Hilfe.

13. planet_fox

[Confuse] aber wenn es geht dann passts ja

Diese Seite empfehlen