Mails

hahni

Active Member
Hallo zusammen,
ein Kunde bekommt folgende Meldung:
--
Ihr E-Mail Konto info@xxx.de <http://info@xxx.de> hat den verfügbaren Speicherplatz (nahezu) ausgeschöpft.
E-Mail Konto: info@xxx.de <http://info@xxx.de>
Name: Info
Belegter Speicher: 1350.513 MB
Verfügbarer Speicher: 1500 MB
Belegt: 90.03%
--
Wenn ich aber in "/var/mail" nachsehe, scheint dieser Speicherplatz nicht annähernd ausgeschöpft zu sein. Was ist hierfürdieUhrsache?
Viele Grüße
Hahni

hahni

Active Member
So leider nicht, sondern nur mit "du" im entsprechenden Verzeichnis. Aber offensichtlich kommt es auf die Zusatzparameter an...?

florian030

Active Member
Die kannst Du auch weglassen. Ich find das nur leserlicher. Du kannst aber auch dovecot fragen: doveadm quota get -u email@adresse

hahni

Active Member
Das erscheint mir sinnvoller. Denn mit "du" dürfte der Speicherplatz so nicht benötigt worden sein. Jedenfalls steht nichts in den "new", "cur" und "tmp"-Verzeichnissen. oder kann man sich darauf nicht verlassen?

hahni

Active Member
Leider kann ich das Problem immer noch nicht komplett nachvollziehen. Belegter Speicherplatz und das, was in den Kontingent-Mails angegeben wird, klafft schon extrem auseinander :(!

florian030

Active Member
Dann mach doch einfach mal
Code:
doveadm quota get -u '*'
Wenn Du meinst, dass die Werte nicht stimmen, kannst Du mit
Code:
doveadm quota recalc -u '*'
Dovecot veranlassen, die quotas neu zu berechnen.

hahni

Active Member
Vielen lieben Dank, dass du dich bereiterklärt hast, mir dabei zu helfen. Allein der erste Befehl wird mit folgendem Fehler quittiert:
--
doveadm quota get -u '*'
doveadm(root): Fatal: Unknown command 'quota', but plugin quota exists. Try to set mail_plugins=quota
--

florian030

Active Member
Hast Du in der Dovecot-Config mail_plugins = $mail_plugins quota zu stehen? Wenn nein, mal anpassen, Dovecot neu starten und noch mal versuchen

hahni

Active Member
Da sehe ich später einmal nach. Könnte dies auch der Grund sein, warum vollkommen falsche Speicherbelegungen angzeigt werden?

hahni

Active Member
Ich habe verschiedene Anleitungen gefunden. Einmal, dass man den Eintrag in die "conf.d/10-mail.conf" hinzufügen soll und einmal, dass der Eintrag in der Hauptkonfiguration stehen soll. Was ist denn nun richtig und empfohlen (Ubuntu 14.04)?

hahni

Active Member
In der /etc/dovecot/dovecot.conf steht beispielsweise:
--
protocol imap {
mail_plugins = quota imap_quota
}
protocol pop3 {
pop3_uidl_format = %08Xu%08Xv
mail_plugins = quota
}
--
Dort muss das dann jeweils eingebettet werden? Zudem gibt es noch eine /etc/init/dovecot.conf.

Werbung