Mailserver -> Thunderbird | Server nicht gefunden

#1
Schönen guten Tag HowtoForge Community,

in den letzten Stunden habe ich mich damit beschäftigt meinen Mailserver zum laufen zu bekommen. Vorher gab es kleine Mailman und Konfigurationsprobleme weswegen er nicht laufen wollte doch vor einer halben Stunde hatte ich dann alle Fehler beseitigt und konnte Versand/Empfang von Mails nutzen.

Jetzt war ich gerade dabei die E-Mail Adressen bei Thunderbird einzurichten. Die ersten 4 haben Problemlos und im Sekundentempo geklappt - doch kaum will ich Nummer 5 einrichten, findet er nicht mehr von selbst die Serverbezeichnungen bzw. den SMTP Server und IMAP. Dann probiert er ja ein paar typische Bezeichnungen aus, doch auch diese funktionierten nicht.

Anschließend habe ich einfach alles manuell eingetragen und immer noch sagt er mir, dass er die Server nicht erreicht.

Dann war ich jetzt dabei diesen Beitrag zu schreiben und auf einmal funktioniert es wieder.

Was für Ursachen kann das ganze haben ?


Grüße MB.n
 

Werbung