Mailserver umziehen

plusQ

New Member
Hallo zusammen,
ich möchte einen bestehenden ISPConfig Server neu aufsetzen. Das klappt soweit auch alles, bis auf die e-Mails.

In meinem Leichtsinn habe ich mir gedacht... /var/vmail kopieren, die Mailkonten dann mit der Datenbank kopieren.
Das hat soweit auch funktioniert mit dem kopieren - Mail Empfang geht, nur der Versand will nicht. Die Mailprogramme haben alle irgenwann einen Timeout.

Ich habe jetzt auch mit einer komplett neuen Version versucht das interne ISPConfig Tool zu nutzen.
Dazu habe ich beim alten Server einen entfernten Benutzer angelegt und alle Haken bei e-Mail rangemacht.
Beim eingeben der Zugangsdaten auf dem neuen Server kommt dann beim
1. Verbinden "Successfully connected to remote server."
und dann gleich "Could not connect to host"

Kann mir da jemand helfen?
 

plusQ

New Member
in den Maillogs steht nichts besonderes drin, keine Fehlermeldung die auf diese Mailkonto schießen läßt.

Aber nachdem du geschrieben hattes, daß ich soweit richtig lag, habe ich einfach nochmal von vorne angefangen mit dem manuellen Importieren - und jetzt geht es...

Das verstehe wer will...

Vielleicht hatte ich die UserID und GroupID falsch gesetzt, weil die sind unterschiedlich bei den DBs.

So bekomme ich die Dinger jetzt mal kopiert.


Aber unabhängig davon sollte doch der Zugriff mit dem ISPConfig Tool funktionieren. Ich habe 2 neue virtuelle Server eingerichtet und nochmals getestet - die verbinden einfach nicht.
 

robotto7831a

Well-Known Member
Ich habe noch nie eine UserID oder GroupID manuell gesetzt. Außer natürlich nach dem Kopieren von /var/vmail.

Wer verbindet sich mit wem nicht?
 

plusQ

New Member
Ich habe noch nie eine UserID oder GroupID manuell gesetzt. Außer natürlich nach dem Kopieren von /var/vmail.

Wer verbindet sich mit wem nicht?
nicht die UserID/GrouIP vom Linux, sondern die `sys_userid` und `sys_groupid` in der DB. Weil ich hatte auf dem neuen Server schon Daten eingegeben, folglich mußten die alten beim Import geändert werden.

Ruf mal /usr/local/ispconfig/server/server.sh auf den Slaves manuell auf.
Habe ich gemacht, allerdings kommen nur 2 Leerezeilen und "finished."
 

plusQ

New Member
Ok... das sind hier 2 Probleme vermixt.

Das "verbinden" welches nicht funktioniert, ist die interne ISPConfig Funktion
{Einstellungen} {Importieren} {ISPConfig 3 E-Mail}
hier verbindet sich der neue Server nicht mit dem alten.

Das mit den Rechten:
Ich muß keine Rechte AN der Datenbank ändern, sondern die Kundenzuordungen der Mailkonten IN der DB. Der Kunde mit der ID 1 ist in der neuen auf der ID10. Bei dieser Zuordnung hatte ich wohl Fehler drin. Nach pingeliger Kontrolle funktioniert das Kopieren der Mailkonten mit der DB. Das Thema ist also fertig.

Nur die interne importier Funktion tät mich noch interessieren, warum die nicht geht.
 

Werbung

Top