Mailversand / Empfang Problem

rfe

New Member
Hallo alle zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Einer unserer Kunden hat seine Website bei uns und betreibt neben der Website einen eigenen Mailserver. Für diese Domain sind keine E-Mail-Konten eingerichtet. Für jegliche E-Mail-Kommunikation wurde am externen DNS-Server sämtliche Notwendigen Einträge, mx, A etc. auf den richtigen Server eingestellt, was auch wunderbar funktioniert.
Wie kann ich unserem ISP-Config Server mitteilen, dass wirklich alle Anfragen und jeder Versand für die Domain an den externen Server deligiert wird.
Wir haben per Konsole eine Testmail an eine gültige E-Mail-Adresse (passend zur Domain) versandt und haben prompt 'nen Mailer-Deamon von unserem Server erhalten, dass dieser User nicht existiert. Dies wäre logisch wenn der E-Mail-Verkehr auch auf diesem Server stattfinden würde und es dieses Mail-Konto auf diesem Server nicht existent wäre.
Bedeutet aber auch, dass er die Mail nicht an den externen Server verschickt. Schicke ich eine Test-Mail direkt von der Konsole, z.B. an ein Google-Konto, funktioniert dies ohne Probleme.
Kann ich im ISP-Config etwas einstellen oder direkt an der Postfix-Konfiguration ändern?

Für jeden Hinweis oder Hilfestellung wäre ich dankbar.
 

Till

Administrator
Dann kann das problem nicht auftreten wenn die Domain nicht als Emal domain in ISPConfig angelegt ist, außer Du hast sie irgendwo manuell in postfix main.cf, /etc/mailname eingefügt oder als server hostname verwendet.
 

rfe

New Member
Hallo Till,

danke für deine Hilfe, der Domain-Name war in der main.cf bei der Installation mit eingetragen worden.
 

Werbung

Top