Mailversand mit beliebigem Absender trotz aktivierter "Zurückweisen"-Option

Alex71

New Member
Hallo zusammen,
ich bereite gerade den Umzug meines bestehenden ISPConfig-Servers auf eine (neu angelegte) Multi-Server-Installation (2 Server) vor. Beim Testen der neuen Umgebung (Debian 8.4, Apache, Dovecot, Postfix, ISPConfig 3.1.3) stellte ich nun folgendes Problem fest:

Obwohl in ISPConfig unter SERVERKONFIGURATION > E-MAIL die Option "Zurückweisen von Mails, wenn Sender nicht gleich Login" aktiviert ist, können E-Mails mit beliebigen Absenderadressen versendet werden (erwartetes und auf dem "alten" Server funktionierendes Verhalten: es können nur Adressen als Absender verwendet werden, die zum Mailkonto des Mail-Benutzers gehören).

Als ich das Problem feststellte, habe ich natürlich geprüft, ob ich die Option beim richtigen Server aktiviert hatte, ist so. Vorsichtshalber habe ich den Haken dann auch beim 2. Server (der von Kunden nicht als Mailserver genutzt werden wird) gesetzt. Ohne Erfolg.

In der Postfix main.cf sieht es bei mir so aus (unveränderte main.cf der ISPConfig-Installation):
[...]
smtpd_sender_restrictions = check_sender_access regexp:/etc/postfix/tag_as_originating.re , permit_mynetworks, permit_sasl_authenticated, check_sender_access mysql:/etc/postfix/mysql-virtual_sender.cf, check_sender_access regexp:/etc/postfix/tag_as_foreign.re
[...]
In meiner alten (aktuell korrekt laufenden) Installation steht an dieser Stelle:
smtpd_sender_restrictions = reject_authenticated_sender_login_mismatch, check_sender_access mysql:/etc/postfix/mysql-virtual_sender.cf

Am "reject_authenticated_sender_login_mismatch" liegt es jedoch offensichtlich nicht, denn wenn ich es in der main.cf der neuen Installation nachtrage, hat dies keine Wirkung (natürlich wurde Postfix neu gestartet). Auch wenn ich komplett nur die kurze "smtpd_sender_restrictions"-Konfiguration der alten auf die neue Installation übernehme, ändert das am Problem nichts.

Was mache ich falsch bzw. was übersehe ich hier - oder liegt das Problem ganz woanders?
Vorab herzlichen Dank für eure Unterstützung!
 
Zuletzt bearbeitet:

Werbung

Top