Master und Slave VServer Ip wechseln - umkonfigurieren - alte IP weiterverwenden

etron770

Member
Ich müsste mehrere OpenVz Container von einem Hostserver (Server A) auf einem temporären (langsameren und kleineren) Hostserver B in KVM Container integrieren.
Meine geplante Vorgehensweise:
Ich fange mit dem Ispconfig Master an. Importiere ihn in einen KVM Container
Danach kommen die IspConfig Slave Container und werden in KVM Container importiert.
Der Hostserver B ist also mit gleicher Funktion wie Hostserver A nur KVM anstatt Openvz
Danach wir der Hostserver (A) neu formatiert, KVM installiert und die Container wandern mit alter IP wieder zurück

Was muss ich mit den Isp Config Master Slave Einstellungen auf dem Hostserver B beim/nach importieren in KVM machen, damit sie mir nicht auf die, weiter laufenden produktiven Vserver auf Hostserver A zugreifen? Kann ich den neuen Master starten und dann ändern? Zum Testen muss ich im DNS Record weniger Webseiten eine Subdomain anlegen diese dann im Ispconfig (VServer auf Hostserver B) der Website zuordnen.
Beim neu installieren auf dem Hostserver A müsste man das ganze dann wieder rückwärts abwickeln...
 

florian030

Well-Known Member
Ich würde die openvz-container mit vzdump sichern, die dumps wegkopieren, den Server neu aufsetzen (Proxmox?) und dann die Dumps importieren.
 

etron770

Member
Das hatte ich genauso vor. Nur müssen beide Systeme kurzfristig parallel laufen. Deshalb muss ich die Master Slave Einstellungen auf dem temporären System wohl ändern. Ansonsten ändert der kopierte Master mir die Slaves mit den alten (produktiven) Ips. Wenn alle Container importiert sind muss ich die Webseiten /Mailserver usw auf den temporären Server routen, den alten produktiven Server neu aufsetzten und dann IspConfig wieder auf den alten Stand setzen. Und wieder zurückrouten. Damit der Ausfall minimal ist müssen die Vserver erst importiert getestet werden.
 

etron770

Member
Noch eine kurze Frage, kann ich eigentlich bei Promox mehrere VE OpenVZ Container und zusätzlich KVM/QEMU Container laufen lassen?
Ja geht ... Und das Aufsetzen / Importieren geht je nach Containergröße schnell genug. dass ich die Ausfallzeit eventuell nachts genehmigt bekomme und mir den Aufwand sparen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Werbung

Top