Masterserver umbenennen.

turman

New Member
Hallo ich habe ein Multiserver System laufen, mit web, ns1, ns2, mail, und db Server. Der Masterserver ist der Web Server. Jetzt möchte ich den Master Server umbenennen in "login". Was muss ich alles umstellen außer den Einträgen in Hosts der einzelnen Server und natürlich das eigentliche umbenennen. Muss ich noch was in den Datenbanken ändern? Vor allen in welchen? und was?

Für einen kurzer Tipp für die richtige Vorgehensweise wäre ich dankbar.

Gruß
Michael
 

Till

Administrator
Du musst den Hostnamen in der /usr/local/ispconfig/server/lib/config.inc.php auf allsen slaves im bereich master DB Details ändern und die hosts files. ansonsten nur das übliche auf dem master. Hilfreich ist ein grep:

grep -R -n alter.host.name /etc

auf dem master, damit Du keine Stelle vergisst.
 

florian030

Well-Known Member
Die Frage ist doch eher, ob Du den wirklich umbenennen willst, oder ob es Dir reicht, wenn unter Server der neue Name auftaucht. Ich persönlich würde letzteres nehmen (server_name in der der Tabelle Server) und ggf. noch das SSL-Zertifikat anpassen.
 

turman

New Member
Ich werde mein Glück mal versuchen! Backups sind aktuell ;-)

Was ist mit dem Benutzer "Web" auf dem Masterserver in der Mysql Datenbank. Muss da auch was geändert werden?
 

Werbung

Top