Mehrere Server überwachen

#1
Moin Moin!

Ich steige derzeit von Plesk auf ISPconfig3 um. Habe da auf den beiden neuen Servern auch letzte Woche alles installiert, und läuft auch alles. Der große Umzug ist für das jetzt kommende lange Wochenende geplant. Allerdings wünsche ich mir noch eine kleine Sache, die ich noch nicht ergoogeln konnte.

Und zwar habe ich zwei dedizierte Server die jeweils alle Dienste beherbergen und verschiedene Domains besitzen. Soweit so gut, wie gesagt, läuft auch alles. Jetzt hätte ich es natürlich gerne so, dass ich unter dem Punkt "Überwachung" beide Server sehen kann.

Es geht hier also nicht darum, die Dienste auf verschiedene Server auszulagern oder eine Master-Slave-Architektur aufzubauen. Ich möchte einfach nur den Systemstatus beider Server in den beiden Überwachungsfenster sehen.

Any idea wie das möglich ist?

Danke und Grüße,
RL
 

Till

Administrator
#2
Das geht nur wenn Du dis Server als master/slave installiert hast. Wenn die Server nicht miteinander verbunden sind dann können auch keine Daten von beide Srrvern im Monitor angezeigt werden.

Die einzige Alternative ist die monitor app für android, damit kannst Du auch mehrere Einzelserver überwachen.
 
#3
Moin!

So etwas ähnliches habe ich mir schon gedacht. Und die App kenne ich auch. Und da die ja über irgendeine API auf die Server zugreife dachte ich, man kann die Server auch direkt ohne größeren Aufwand verbinden.

Trotzdem Danke für die Antwort. Ich glaube ich hab da schon einen neuen Plan wie ich das mache.

Grüße,
RL
 

Werbung

Top