Migrationsmöglichkeiten bei einem Multiserversystem

Dieses Thema im Forum "Installation und Konfiguration" wurde erstellt von cbci, 22. Feb. 2012.

  1. cbci

    cbci New Member

    Hallo,

    wir sind zurzeit am überlegen, ob wir statt Plesk zukünftig auf ISPConfig 3 setzten. Wir haben bereits fleißig getestet und haben entschieden, das für unsere Zwecke ein Multiserver System mit folgendem Aufbau genau richtig ist:

    1 Administrationsserver mit ISPConfig Panel
    x Server mit Web und DB

    Nun die Frage:

    Ist es möglich einzelne Webseiten und Datenbanken von einem Server zum anderen Server zu migrieren, also alle Daten und Konfiguration übertragen werden oder muss dies manuell erfolgen?

    Wie wäre die empfohlene Vorgehensweise bei manueller Durchführung? Wir haben zunächst auf dem
    neuen Server eine beliebige Domain eingerichtet,
    die Web Daten kopiert,
    DB Dump erzeugt,
    Datenbank gelöscht,
    Datenbank auf neuen Server angelegt,
    Dump eingespielt,
    bisherige Domain gelöscht,
    Domain auf neuen Server umbenannt

    und damit die Migration abgeschlossen.

    Vielen Dank und freundliche Grüße

    cbci
     
  2. Till

    Till Administrator

    Das ist (noch) nicht möglich und aus Sicherheitsgesichtspunkten ist es auch nicht immer ratsam. Denn damit das funktioniert muss jeder Server Zugriff auf das Filesystem der anderen Server haben (z.B. per ssh mit zertifikatsbasierter Authentifizierung) damit der die Nutzdaten der webseite rüber kopieren kann. Sollte dann aber mal ein Server des Clusters gehackt werden, dann hätte der hacker über die Zertifikate Zugriff auf alle anderen Nodes des Clusters.

    1) Datenbank und Webseiteninhalte sichern.
    2) Webseite und DB auf altem Server löschen und dann websiet und DB auf neuem Server wieder anlegen.
    3) daten (web und DB) zurücksichern.
     
  3. cbci

    cbci New Member

    Dass die Daten nicht so ohne Weiteres automatisch übertragen werden ist logisch, allerdings wäre das manuelle Neuanlegen doch mit einigem Aufwand verbunden.

    Bestände nicht die Möglichkeit, die Konfiguration automatisch 1:1 von einem Server auf einen anderen zu übertragen, so dass beispielsweise FTP- und Mailkonten sowie Datenbanken nicht nochmal angelegt werden müssen?

    Die Daten könnte man ja anschließend noch manuell per SSH übertragen, das wäre aber schonmal eine große Erleichterung.
     
  4. Till

    Till Administrator

    Die Möglichkeit besteht durchaus, müsste halt jemand programmieren und Du kannst es als feature request im Bugtracker posten oder aber für einen bestehenden feature request voten, wenn es den schon gibt.
     

Diese Seite empfehlen