Mirror-Setup... Ein paar Verständnisfragen

oOHawkOo

New Member
Hallo ISPConfig Gemeinde!

Prolog

Ich betreibe schon seit vielen Jahren für Freunde und Bekannte einen auf Debain basierenden no-profit ISPConfig Server (eines meiner Hobbys). Letzten Monat hatte ich die glorreiche Idee vor dem wach werden und erstem Kaffee „mal eben“ ein release-upgrade der Virtualisierungsumgebung, in welcher der „Produktivserver“ läuft, durchzuführen. Dieses Upgrade ist dann mal so richtig in die Hose gegangen, welches einen Ausfall von 3 Tagen des „Produktivservers“ zurfolge hatte. Eigentlich nicht wirklich ein Beinbruch, aber für meinem persönlichen Anspruch ein „geht mal gar nicht“!
Um nicht unnötig in eine Sackgasse zu laufen bitte ich euch um ein wenig Unterstützung.

Der Plan
Ursprünglich war angedacht die Virtualisierung (Proxmox) in einem Cluster zu fahren, das scheidet aber aufgrund der Kosten (immer noch Hobby) aus. Somit bleibt nur ein Mirror von zwei ISPConfig Instanzen, bei der grundsätzlich alles über Server A laufen soll und Server B „automatisch“ übernehmen wenn Server A ausfällt.

Das geplante Szenario

Server A und Server B (+ ggf. Server C) haben unterschiedliche Standorte und befinden sich nicht im selben Netz. Die Domains werde bisher alle extern beim Domain Registrar mit den entsprechenden A,MX, SPF usw. auf die jeweilige IP „geroutet“.
Die Server A und B werden neu aufgesetzt um auch gleich auf Debian 9.2.x umzusteigen. Hierbei möchte ich mich an folgende Tutorials halten.

The Perfect Server - Debian 9 (Stretch) with Apache, BIND, Dovecot, PureFTPD and ISPConfig 3.1
Installing a Web, Email & MySQL Database Cluster on Debian 8.4 Jessie with ISPConfig 3.1

Die Fragen (und bitte nicht vergessen… ist ein Hobby)