Mirroring einzelner Dienste

customhost

New Member
Hallo zusammen,

ist es möglich, lediglich einzelne Dienste eines Servers zu mirrorn, statt alle?

Hintergrund: ich habe 2 separate Server, auf denen jeweils alle Dienste (Web, FTP, MySQL, DNS) laufen. Diese sind unter "System -> Serverdienste" auch entsprechend für beide Server aktiviert. Nun hätte ich gern die DNS-Verwaltung von ISPConfig genutzt und Server 1 als Primary DNS, sowie Server 2 als Secondary DNS eingerichtet. Soweit ich gelesen habe, setzt das ja voraus, dass ich unter "System -> Serverdienste" die Option "Ist Mirror von Server" entsprechend konfiguriere. Allerdings möchte ich, wie gesagt, lediglich einen DNS-Mirror anlegen und nicht auch sämtliche Web- und MySQL-Daten gemirrored haben.

Ist das irgendwie möglich?

Danke vorab!
 

customhost

New Member
Alles klar, danke für die Info!

Aufgrund Deiner Aussage habe ich mir jetzt noch einen kleinen Secondary DNS-Server angeschafft & diesen lauten dem Tutorial konfiguriert: https://www.howtoforge.com/multiser...se-servers-on-debian-squeeze-with-ispconfig-3. Allerdings hätte ich hierzu noch ein paar Fragen:

1. Wenn ich unter "System -> Server Dienste" nur "DNS" und den entsprechenden Server unter "Ist Mirror von Server" auswähle, sind nach einem ISPConfig-Update trotzdem auch wieder die Dienste "MySQL" und "Fileserver" ausgewählt. Kann man das irgendwie verhindern? Schließlich will ich ja wirklich nur den DNS-Dienst mirrorn.

2. Unter "Überwachung -> Dienste anzeigen" erscheint der FTP-Server als "offline", was mir wiederum als Fehler angezeigt wird, obwohl ich diesen Dienst ja tatsächlich ganz bewusst garnicht auf dem Server installiert habe. Ich nehme an das ist ein Bug?

Danke nochmal vorab.
 

Till

Administrator
1. Wenn ich unter "System -> Server Dienste" nur "DNS" und den entsprechenden Server unter "Ist Mirror von Server" auswähle, sind nach einem ISPConfig-Update trotzdem auch wieder die Dienste "MySQL" und "Fileserver" ausgewählt. Kann man das irgendwie verhindern? Schließlich will ich ja wirklich nur den DNS-Dienst mirrorn.

Ist mir bislang noch nicht aufgefallen bei meinen Servern, muss ich mir mal ansehen.

2. Unter "Überwachung -> Dienste anzeigen" erscheint der FTP-Server als "offline", was mir wiederum als Fehler angezeigt wird, obwohl ich diesen Dienst ja tatsächlich ganz bewusst garnicht auf dem Server installiert habe. Ich nehme an das ist ein Bug?

Du musst "Fileserver" unter System > Server Dienste deaktivieren.
 

logifech

Active Member
Ich hänge mich mal mit rein hier, kann man das evtl. als Feature Request aufnehmen, dass man nur einzelne dienste Mirrorn kann?
 

Werbung

Top