Monitor Überischt fehlerhaft

Dieses Thema im Forum "Allgemein" wurde erstellt von schickel, 18. März 2015.

  1. schickel

    schickel Member

    Hi,
    im ISPConfig-Panel unter Monitor habe ich seit dem 05.09.2014 ein Warning bzgl. der Packages:
    One or more components needs an update
    Das System ist definitiv up2date aber die Anzeige wird nicht aktualisiert.
    Hat jemand eine Ahnung, wo/wie ich das wieder richten kann?

    Nachfolgend einige Angaben zu meinem System:
    ISPConfig Version: 3.0.5.4p5
    DISTRIB_ID=Ubuntu
    DISTRIB_RELEASE=14.10
    DISTRIB_CODENAME=utopic
    DISTRIB_DESCRIPTION="Ubuntu 14.10"
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. März 2015
  2. F4RR3LL

    F4RR3LL Member

    Welches warning isses denn? Idr warnt der sich regelmäßig bzgl Virenscanner einen ab.
    Aber das musst du schon genau benennen.

    Gruß Sven
     
  3. nowayback

    nowayback Well-Known Member

    hat er doch ;-)
    mein tipp: schau mal wie es mit dist-upgrade aussieht
    seit 05.09.2014 wäre auf jeden fall lange genug zeit zum updaten der übersicht gewesen ;) Vielleicht ist auch eine Relation hinüber. Das einfach mal mit Repair versuchen. Mehr fällt mir spontan nicht ein
     
  4. F4RR3LL

    F4RR3LL Member

    Jo klar ..hat er..
    ich unterstelle bei solchen Anfragen einfach, dass nicht geschaut wurde welche Pakete genau das warning absenden.
    Auf der Übersichtsseite steht ja wirklich nicht mehr... und ob jeder weiterklickt weiß ich nicht.... ;)
     
  5. schickel

    schickel Member

    Da bin ich wieder.....
    Also, ganz ein nullchecker bin ich nicht :)
    Wie bereits erwähnt: Mein Server ist auf dem aktuellsten Stand, den es überhaupt gibt. Und damit man genau sieht was ich meine, habe ich mal 2 screenshots angehangen....
    2015-03-20 10_25_49-mk@schickel_ ~ - Shell In A Box.jpg 2015-03-20 10_00_28-ISPConfig 3.0.5.4p5.jpg 2015-03-20 10_01_57-mk@schickel_ ~ - Shell In A Box.jpg
    Ein "repair" hilft auch nicht.

    Egal, ich schau selbt weiter, ob ich die lösung finde.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. März 2015
  6. wotan2005

    wotan2005 Member

    die Anhänge sind leider nicht einsehbar.
     
  7. schickel

    schickel Member

    Jetzt sollte es aber gehen....
     
  8. wotan2005

    wotan2005 Member

    ist das ein Single Server oder Multi Server Setup bei dir?
     
  9. schickel

    schickel Member

    Single
     
  10. schickel

    schickel Member

    Ich vermute mal, dass die aktuellen werde nicht in die Tabelle "monitor_data" type "system_update" geschrieben werden. Die Tabelle habe ich jetzt gesichert und lösche mal die Werde im "system_update". Dann sollte da nichts mehr stehen und beim nächsten Check sollte doch eigentlich die Tabelle aktualisiert werden und somit auch neu befüllt. Mal schauen ;)
     
  11. schickel

    schickel Member

    Also, die Tabelle monitor_data - system_update wird einfach nicht aktualisiert.
    Ich habe den "state" wert jetzt auf "ok" gesetzt, damit ich in der Monitor-Overview einen grünen Status (also OK) habe.
    Wenn denn mal mehr Zeit da ist, werde ich mit einer VM etwas mehr rumspielen um den wahren Grund herauszufinden. ISP-Logfiles geben auch keine Fehler, so dass das debuggen etwas mühselig ist.

    Falls jemand eine gute Idee hat, warum die Tabellen nicht aktualisiert werden, gerne melden ;)
     
  12. Till

    Till Administrator

    Erden denn änderungen gschrieben? Vielleicht läuft einfach Dein cron daemon nicht.
     
  13. schickel

    schickel Member

    Der Cron funktioniert aber auch ohne Probleme. Alle anderen Checks werden schön im 5 Minuten Takt aktualisiert. Was ich jetzt weiß ist, dass die system_update jede Stunde beschrieben wird (habe einen Server aufgesetzt bzgl. Tests und Ansätzen zur Problemfindung). Und genau die eine Spalte in der Tabelle wird nicht aktualisiert. Klingt komisch, ist aber so ;)
     
  14. schickel

    schickel Member

    Tabelle/Ansicht für den Status der Pakete wird weiterhin nicht aktualisiert. Deshalb habe ich den Eintrag für die Pakete doppelt in der Monitor-Übersicht (siehe Screenshot).
    2015-03-23 14_45_57-ISPConfig 3.0.5.4p5.jpg
    Total ratlos bin....
     

Diese Seite empfehlen