Monitor Warnung

Dieses Thema im Forum "Installation und Konfiguration" wurde erstellt von vikozo, 8. Dez. 2012.

1. vikozo

vikozo Member

Hallo
    unter Monitor habe ich eine Warnung und wenn ich more klicke dann diese Info:
    Auch wenn ich im terminal ein apt-get update und upgrade mache bleibt die Warnung bestehen - was mach ich falsch?
    gruss
    vincent

2. fuxifux

fuxifux Member

Die Warnung im ISPConfig Monitor wird durch einen cronjob erstellt.

Je nachdem wie oft dieser cronjob aufgerufen wird(sinnvollerweise nur 1x täglich, um die Update-Server nicht zu stark zu belasten) musst Du auch bis morgen warten, um zu sehen, ob die Meldung weg ist.

Zur Erklärung: es gibt Weltweit 10.000e Server mit ISPConfig.
    Wenn jeder Sever alle 5 Minuten auf neue Updates prüft ergibt das eine Unenge an Traffic, die die Update-Server von debian/Ubuntu/... extrem und vor allem unnötig belasten würde... deswegen nur seltne Updates bei dieser Warnung.

fuxifux

3. vikozo

vikozo Member

wäre es etwas sinnvolles ein cronjob zu haben mit
    apt-get update -y
    apt-get upgrade -y
    apt-get autoclean

4. fuxifux

fuxifux Member

NEIN!!

Updates sollte man immer nur dann installieren wenn man unmittelbar danach(oder besser zuvor) Zeit hat, das Ergebnis zu prüfen und eventuell zu korrigieren.

..speziell, wenn es um Pakete wie Apache2, PHP, Mysql, ... geht.

Am besten also täglich die Logs per ISPConfig ansehen, und wenn ein Update vorgeschlagen wird, dieses dann mit genügend Zeit im Rücken einspielen.

5. vikozo

vikozo Member

OK,
    der hinweis ist einleuchtend!
    nun nach über 24h habe ich im ispconfig noch immer die gleiche meldung.

mit freundlichem gruss
    vinc

6. Till

Till Administrator

Dann sind entweder nicht alle update sinstalliert odere s gibt bereits neue Updates oder Dein Server leif zu dem Zeitpunkt nicht an dem ISPConfig die Listen aktualisiert.

Poste mal die Ausgabe von:

apt-get -u upgrade

7. vikozo

vikozo Member

Via Terminal ein
    apt-get update
    apt-get upgrade
    ergibt die info das keinen änderung existiert

8. vikozo

vikozo Member

nachtrag auf die Aufforderung
    apt-get -u upgrade