Monitoring anpassen

#1
Ich habe abgestellt (so per hand) das man mails ohne SSL abholen kann. Das ISPconfig-monitoring für die services sagt jetzt pop3 und imap nicht verfügbar, wo steht was und wie der prüft? :)

PS: Squirrelmail kann scheinbar kein SSL in der version, ist für mich jetzt aber kein drama.
 

Till

Administrator
#2
Wahrscheinlich hast Du da was falsch deaktiviert. Die Dienste müssen auf localhost lauschen und an den Standardports. Wenn Du verbindung über einen Standardport von außen nicht zulassen möchtest, dann schließt Du den Port einfach in der Firewall.
 
#3
des geht natürlich auch ... ich hab einfach in dovecot die smtp und pop3 varianten ohne ssl abgeschaltet, es macht für mich wenig sinn das lokal zu erlauben und dann per firewall von aussen zu blocken, ausser eben für lokale connections von squirrelmail oder so :)
 

Werbung

Top