Multible PHP mit phpfarm - Anleitung

Dieses Thema im Forum "Ideen für neue Howtos" wurde erstellt von mrx02de, 21. März 2015.

  1. mrx02de

    mrx02de New Member

    Hallo Community,
    eine Multible PHP mit phpfarm Anleitung für Debian Wheezy wäre mal eine gute Geschichte.
    Nachdem ich die anderen HowTo´s ausprobiert habe und es meist schon beim Php Build gescheiter ist, auch im Bezug auf aktuelle PHP Versionen, wäre dies mal ne tolle Sache. Hat hier schon jemand mit phpfarm unter Debian Wheezy eine Multi PHP mit ISPConfig erfolgreich umsetzen können?
    Gruß
    Steffen
     
  2. florian030

    florian030 Member

    Und die wesentliche Unterschiede sind jetzt welche? Ich habe schon etliche male zusätzliche PHP-Versionen installiert und dabei keinerlei Probleme gehabt.
     
  3. JeGr

    JeGr Member

    Zu PHPFarm kann ich direkt nichts sagen, PHPBrew allerdings ist schon sehr praktisch, da man sich hier mehrere Profile vordefinieren oder anlegen kann, die man dann direkt bauen kann. PHPBrew kann auch zusätzlich Module oder Extensions sehr komfortabel für mehrere vorhandene PHP Versionen bauen und verwaltet die Environments dazu sehr angenehm, so dass man mit einem Kommando zwischen zwei PHP Versionen wechseln und dann direkt dafür ein Modul bauen kann.
    Anderer Vorteil: Man kann somit recht einfach auf aktuellere PHP Versionen testen. Neue Version erschienen, PHPbrew updaten lassen, dann mit gleichen Buildoptionen etc. einfach bspw. PHP 5.6.9 statt .8 bauen lassen.
    Natürlich kann man sich den ./configure String sichern und die gleichen "configure, make, make install" Kombo nutzen, danach dann mit PEAR und Co. die Module bauen etc., aber PHPBrew nimmt einem an dieser Stelle doch ein wenig Arbeit ab. Außerdem ein plus: auch Extensions können in unterschiedlichen Versionen gebaut werden (bspw. opcache 7.0.4, beta oder dev/latest) wenn doch mal was gebraucht wird.

    Gruß
    -jens
     

Diese Seite empfehlen