Multiserver -> Master und Webserver verschieden

Dieses Thema im Forum "Installation und Konfiguration" wurde erstellt von Hallfred, 25. Feb. 2011.

  1. Hallfred

    Hallfred New Member

    Unser Multiserver-Setup hat den Master-Server getrennt vom Webserver.
    Läuft auch alles soweit gut, nur haben wir das Problem, das bei den Kunden im ISPConfig3-Webinterface nicht angezeigt wird, wieviel Platz verbraucht ist (Quota)
    Habe ich etwas übersehen ?
     
  2. Till

    Till Administrator

  3. Hallfred

    Hallfred New Member

    Ich vermute , ich habe mich ungenau ausgedrückt...
    Bei uns wird da GARNICHTS angezeigt. Nichtmal "doppelte" Größen :)
     
  4. Till

    Till Administrator

    Wird beim admin etwas angezeigt, oder dort auch nicht?
     
  5. Hallfred

    Hallfred New Member

    Nein, auch dort steht nur "KB" :(
     
  6. Till

    Till Administrator

    Aber alle sonstigen Funktionen gehen auf den Servern, es wird also die neue Konfiguration bei Änderungen auf den 2. Server geschrieben? Die Server sind auch nach den Tutorials installiert, so Sachen wie die Quotatools sind installiert und Quota ist auf dem Server auch wie im Tutorial beschrieben konfiguriert?
     
  7. Hallfred

    Hallfred New Member

    Annähernd würde ich sagen...
    Wir haben das Setup zu einem Zeitpunkt gemacht, da war noch kein Tutorial vorhanden (zumindest nicht das ich es gesehen hätte)
    Aber grundsätzlich funktioniert alles. Unterschied sind auf jeden Fall, das unser "web"-server nicht gleichzeitig der Master-Server ist und das wir die
    ispconfig Datenbank auf die DNS-Server replizieren.
     
  8. Hallfred

    Hallfred New Member

  9. Till

    Till Administrator

    Das sollte alles soweit ok sein. Ist denn die aktuellste ispconfig version installiert (3.0.3.2) und wurde beim update auch ausgewählt, dass die rechte in den datenbanken aktualisiert werden sollen? Wenn nicht, kann es ganz einfach sein dass der slave die werte nicht im master einbtragen kann und daher nichts angezeigt wird.
     
  10. Hallfred

    Hallfred New Member

    Die Rechte hatte ich nicht neu setzen lassen, da war ich mir unsicher...
    Version ist aktuell. jetzt ist nur die Frage, kann ich das einfach nochmal "updaten" und die Rechte neu setzen lassen ? Wenn ja, muss ich das auf allen Maschinen neu machen oder nur auf dem Master ?
     
  11. Till

    Till Administrator

    Ja, das geht. ISPConfiga tra.gz manuell runterladen, entpacken und update.php script aufrufen.

    Ich würde es erstmal nur auf dem master machen und dann mal eine Stunde warten ob die Statistiken dann angezeigt werden. Wenn nicht, dann auch nochmal auf dem slave updaten.
     
  12. Hallfred

    Hallfred New Member

    Ich habe nun als erstes auf dem Master-Server das update-script durchgespielt, gewartet und als keine Veränderung eintrat selbiges nochmal auf dem Webserver durchgespielt. Leider noch immer keine Veränderung. Er zeigt weiterhin sowohl als Kunde, alsauch als Admin
    nur "KB" beim benutzten Speicherplatz an :(
    Wo könnte ich denn noch ansetzen bei der Fehlersuche ?
     
  13. Till

    Till Administrator

    Schau mal mit dem Befehl:

    repquota -avug

    nach, ob der Webserver quot installiert und konfiguriert hat.
     
  14. Hallfred

    Hallfred New Member

    Aargs !!! Das kommt dann davon, wenn ein Setup zur Routine wird.
    Man denkt nicht mehr mit :) ...
    In diesem Howto http://www.howtoforge.de/howto/der-perfekte-server-debian-lenny-debian-50-ispconfig-3/1 fehlt der quota-Part.
    (fstab anpssen, touchen und quotaon etc...)
    (Wichtig : Das ist kein Vorwurf :) ) Man sollte auch bei der 500. Installation immer bei der Sache bleiben :) Nun zeigt er schonmal den aktuell benutzten Speicher an. Allerdings bei Soft- und Hardlimit noch "unlimited" ... Mal sehen ob er sich noch fängt.
     
  15. Till

    Till Administrator

    Das Quota wird beim erstellen bzw. ändern der Webseite gesetzt. da quota nicht drauf war, sind jetzt alle webs unlimitiert, das wird sich also nicht von alleine regeln. Du müsstest ggf. mal bei den webs stück für stück irgend was ändern oder mal ssi aktiveiern und dann wieder deaktivieren oder so, damit der die config des webs neu schreibt und somit auch den quota wert in die Linux quotadatei einträgt.
     

Diese Seite empfehlen