Multiserver Setup

#1
Hey Folks,

läst sich mit dem Multiserver-Setup auch folgendes Abbilden:

Masterserver mit Webinterface ohne Kundenseiten
Kundenserver1 mit Web, Mail und Datenbank
Kundenserver2 mit Web, Mail und Datenbank
KundenserverXXX mit Web, Mail und Datenbank
usw.?

Die Nameserver werden separat verwaltet mit PowerDNS ohne Verbindung zu ISPConfig.
 

Till

Administrator
#2
ja, das geht. Du kannst die einzelnen Module (web,mail,db,dns) beliebig auf die Unterserver verteilen und der master kann auch nur das interface bereitstellen, was ich für größere Setups auch alleine aus Sicherheitsgründen machen würde.
 

Till

Administrator
#4
Ja. wobei Du aber auch das aktuelle perfect setup als Basis nehmen kannst, das ist aktueller. Du must lediglich auf dem master server die zusätzlichen mysql root User einrichten und dann den ispconfig Installer im expert mode laufen lassen, damit Du die Option zum Verbinden mit dem Master auswählen kannst.
 

Till

Administrator
#6
Du solltesthalt das nehmen, welches zu der von Dir verwendeten Linux Distribution und Version passt. Ich würde Dir Debian 7 empfehlen, Ubuntu 14.04 ist aber auch ok.
 

Werbung